Andreas Bauer Kanabas - Love and Despair; Arien von Verdi (Don Carlo, Ernani, Macbeth, Nabucco), Wagner (Tristan und Isolde), Rachmaninov (Aleko),  Dvorak (Ruslaka), Bartok (Blaubarts Burg); Andreas Bauer Kanabas, Bass, Latvian Festival Orchestra, Karsten Januschke; 1 CD OehmsClassics OC490; Aufnhmen 2019-20, Veröffentlichung 24.09.2021 (59'26) – Rezension von Remy Franck

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts galt es als selbstverständlich, dass jede gute Bassstimme auf Schallplatte dokumentiert wurde. Heute liefern sich die Labels einen sinnlosen Krieg, um immer wieder neue und meistens enttäuschende Tenorstimmen zu präsentieren. Für Bässe gibt es kaum Interesse. So gesehen ist diese Oehms-Produktion schon etwas ganz Besonderes.

Der deutsche Bass Andreas Bauer Kanabas, von 2007 bis 2012 Mitglied der Staatsoper Unter den Linden in Berlin und seit 2013 Mitglied der Oper Frankfurt, singt in seinem Programm Love and Despair  ein breites Spektrum an Arien, in denen er sein dunkles, aber warmes Timbre souverän für  dramatisch-expressive Gestaltungen einsetzt. Dabei bleibt seine Stimme immer klar und geschmeidig sowie mit guter Artikulierung auch textverständlich. Mit dieser vorzüglichen, charakteristischen Stimme ist er gerade dann faszinierend, wenn er ‘mezza voce’ oder piano und pianissimo singt (was viele gar nicht mehr können). Aufs Ganze gesehen ist dies also ein sehr musikalischer Vortrag, der dem Ohr viel Freude macht.

Das Latvian Festival Orchestra unter der Leitung von Karsten Januschke begleitet mit größtem Engagement.

In the first half of the 20th century, it was taken for granted that every good bass voice was documented on record. Today, labels wage a pointless war to keep presenting new and mostly disappointing tenor voices. There is hardly any interest in basses. From that point of view, this Oehms production is already something very special.
German bass Andreas Bauer Kanabas, a member of the Staatsoper Unter den Linden in Berlin from 2007 to 2012 and a member of the Frankfurt Opera since 2013, sings a wide range of arias in his program titled Love and Despair, confidently using his dark but warm timbre to create dramatic, expressive performances. At the same time, his voice always remains clear and supple so that the sung text is understandable. With this exquisite, characteristic voice, he is especially fascinating when he sings ‘mezza voce’ or piano and pianissimo (which many can no longer do at all). On the whole, then, this is a very musical performance, much to the delight of the ear. The Latvian Festival Orchestra, conducted by Karsten Januschke, accompanies with the greatest commitment.

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