Bayreuth, Festspielhaus

Am Festspielhügel in Bayreuth hängt der Haussegen Bayreuth schief. Das zeigt eine am Freitag von der Bayerischen Staatsoper verbreitete Stellungnahme des Dirigenten Kirill Petrenko, der in Bayreuth den ‘Ring des Nibelungen’ dirigiert.

Nachdem die scheidende Festivalchefin Eva Wagner-Pasquier angeblich auf Betreiben Christian Thielemanns Hausverbot bekam und eine kurzfristige Umbesetzung der Siegfried-Partie im Ring erfolgte (Lance Ryan wurde durch Stefan Vinke ersetzt), schreibt Petrenko: « Ich bin zutiefst irritiert in Bezug auf den unprofessionellen und völlig würdelosen Umgang der Bayreuther Festspiele mit der Festspielleiterin Eva Wagner-Pasquier und dem Darsteller Lance Ryan, den zwei Persönlichkeiten, die mein bisheriges künstlerisches Wirken in Bayreuth maßgeblich mitgetragen haben. » Petrenko sagt, er habe bereits viele Kompromisse akzeptiert, aber: « Die Ereignisse der letzten Wochen markieren allerdings eine Grenze, die ich nicht kommentarlos stehen lassen kann. Wo Wagner drauf steht, muss vor allem Mensch drinnen sein – das ist ja die erste Prämisse, die wir aus seinem Werk lernen. Nur die Verantwortung und der Respekt meinen Kollegen in Bayreuth gegenüber, die ich nicht so knapp vor Beginn der Proben im Stich lassen kann, hält mich davon ab, meine Mitwirkung aufzukündigen. »

Eva Wagner-Pasquier hat laut ihrem Anwalt einen Brief erhalten, der sie vom Grünen Hügel fernhalten soll. Anwalt Peter Raue sagte aber, dazu gebe es keinen offiziellen Beschluss.

Derweil macht sich eine andere Urenkelin des Komponisten, Nike Wagner (die Tochter von Wieland Wagner), Gedanken zu einer, wie sie der Deutschen Presse-Agentur sagte, « unfruchtbaren Krise ». Sie kämpfe schon seit langem « gegen das Aushöhlen der Rechte der Stifterfamilie in der Stiftung » und schließe derzeit eine Klage nicht aus, weil die Stiftung von der Verwaltungs-GmbH überrollt werde. Der ‘Ring’ nimmt Bayreuth ein! Götterdämmerung!

  • Pizzicato

  • Archives