Am morgigen Sonntag beginnen die Wagner-Festspiele in Bayreuth. Sie finden statt, das ist positiv, wenn auch gezeichnet von Corona. Nur 911 Menschen dürfen in den Saal – sonst sind es etwa 2000. Ins weltberühmte Opernhaus darf nur, wer negativ getestet, komplett geimpft oder genesen ist. Zudem gilt FFP2-Maskenpflicht.

Auch der große Festspiel-Chor wird nicht auf der Bühne stehen. Seine Beiträge werden eingespielt. Auch Empfänge wurden weitgehend gestrichen, trotz der Anwesenheit von

Bundeskanzlerin Angela Merkel. Eine weitere Neuerung ist von Bedeutung: Es wird zum ersten Mal in 145 Jahren Festspielgeschichte eine Frau am Dirigentenpult stehen. Die 43 Jahre alte Oksana Lyniv dirigiert die Oper Der fliegende Holländer.

Zum diesjährigen Programm gehören zudem « Die Meistersinger von Nürnberg » in der Inszenierung von Barrie Kosky und Tobias Kratzers « Tannhäuser ». Andris Nelsons und Christian Thielemann werden Konzerte im Festspielhaus dirigieren. Das Festival endet am 25. August.

  • Pizzicato

  • Archives