Der Bariton John Lundgren (53) hat wenige Wochen vor Beginn des Festivals seine Teilnahme im Ring des Nibelungen bei den Bayreuther Festspielen abgesagt. Er war für die Partien des Wotan und des Wanderers vorgesehen. Lundgren ist der zweite, der die Rolle im neuen Ring abgibt: Ursprünglich war Günther Groissböck vorgesehen, er hatte aber schon letztes Jahr abgesagt.

« Aus persönlichen Gründen » sei es Lundgren nicht möglich, « für die intensive und für die Neuproduktion notwendige Probenarbeit in Bayreuth zur Verfügung zu stehen », hieß es in der Mitteilung. Lundgren werde aber dennoch in Bayreuth auftreten und in der Wiederaufnahme der Oper Der fliegende Holländer die Titelpartie singen

Im Ring springen Egils Silins und Tomasz Konieczny ein.

Die Bayreuther Festspiele beginnen am 25. Juli.

  • Pizzicato

  • Archives