Rund 100 Euro pro Besucher gab das Bayerische Kunstministerium bislang beim Opernfestival Gut Immling aus. Wegen der außerordentlichen Qualität dessen, was dort geboten wird, wird die Subvention ab sofort um jährlich 80.000 Euro, von bisher 170.000 auf 250.000 Euro erhöht. Darüber unterstützt der Freistaat in diesem Jahr die Inszenierung der Kinderoper ‘Das Geheimnis des Rings’ einmalig mit weiteren 10.000 Euro.

Intendant Ludwig Baumann und die musikalische Leiterin und Dirigentin Cornelia von Kerssenbrock bringen beim Opernfestival Gut Immling im Landkreis Rosenheim Inszenierungen auf die Bühne, die eine ganz eigene Handschrift tragen, keine austauschbaren Tournee-Veranstaltungen, sondern ausschließlich Eigenproduktionen. Die ehemalige Reithalle wurde inzwischen zu einem klimatisierten Opernhaus mit bequemster Bestuhlung. Das Ensemble besteht aus einem internationalen Sängertean. Die Münchner Symphoniker und ein eigenes Festivalorchester spielen, es singt der Festivalchor Gut Immling.

Das 17.Opernfestival Gut Immling wurde am 15.Juni mit Verdis ‘Traviata’ eröffnet und dauert noch bis zum 18. August. Die Verdi-Oper wird dieses Jahr insgesamt acht Mal aufgeführt. Daneben werden auch Händels ‘Alcina’, Donizettis ‘Lucia di Lammermoor’ und ‘Der Brandner Kaspar’, eine ‘bairische Oper’ von Christian Auer und Karl-Heinz Hummel gespielt.

  • Pizzicato

  • Archives