Nachdem die Bayerische Staatsoper letzte Woche die Gründung ihres eigenes Labels Bayerische Staatsoper Recordings – kurz BSOrec – angekündigt hatte (Pizzicato-Bericht), wurde heute mitgeteilt, dass die Naxos Music Group sich um den physischen und digitalen Vertrieb der Veröffentlichungen kümmern wird. Matthias Lutzweiler, CEO Naxos Deutschland: « Wir freuen uns als Naxos-Gruppe sehr darüber, als weltweiter Partner das neu gegründete Label der Bayerischen Staatsoper in unseren Vertrieb aufzunehmen. Die Staatsoper und das zugehörige Orchester gehören seit Jahrzehnten zu den renommiertesten Aushängeschildern deutscher und europäischer Orchester- und Opernkultur. Gerade in Zeiten einer immer noch andauernden Pandemie mit all ihren Beschränkungen ist dies ein spannender und mutiger Schritt in die Zukunft, den wir gerne mit dem BSO gehen. Die Gründung eines eigenen Labels ist auch eine Möglichkeit in Zeiten von gestrichenen oder personell begrenzten Konzerten und Tourneen, die aufregende musikalische Gegenwart und künstlerisch ruhmreiche Vergangenheit der Bayerischen Staatsoper einem weltweiten Publikum in hochwertigen Audio- und Videoproduktionen zugänglich zu machen. Naxos steht als Partner dafür ein, dass sich das Label zukünftig weltweit im Rahmen von CDs und DVDs, aber auch im weltweiten digitalen Vertrieb auf allen digitalen Plattformen etablieren wird. »

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