Der deutsch Bassbariton Ekkehard Wlaschiha ist am 20. Februar im Alter von 80 Jahren gestorben. Er hatte 1961 am Thüringischen Landestheater Gera debütiert. Es folgten Festengagements am Sächsischen Landestheater Dresden-Radebeul (1964–1966) und am Nationaltheater Weimar (1966–1970). Von 1970 bis 1983 war er festes Mitglied des Opernhauses Leipzig. Ab 1982 war er Mitglied der Staatsoper Berlin.

Bekannt wurde er im Westen vor allem wegen seiner Engagements in Bayreuth und in München. Später war er auch in anderen Ländern zu hören, u.a. auch an der New Yorker Met.

Wlaschiha galt hauptsächlich als Wagner-Interpret. Er sang insbesondere die großen Helden- und Charakterbariton-Partien wie Holländer, Kurwenal, Telramund, Klingsor und besonders den Alberich. Zeitweise wurde er aufgrund der Vielzahl seiner Auftritte in dieser Rolle als ‘Alberich vom Dienst’ bezeichnet.

Im Alter von 65 Jahren nahm Wlaschiha im Jahre  2003 an der Dresdner Staatsoper mit der Rolle des Pizarro Abschied von der Opernbühne.

  • Pizzicato

  • Archives