In gegenseitigem Einverständnis, so sagt eine Mitteilung, haben sich die ‘basel sinfonietta’ und ihr Geschäftsführer Matthias Gawriloff am gestrigen 16. September getrennt. Als Grund werden unterschiedliche Auffassungen in der Führung des Klangkörpers genannt.

Gawriloff war 20 Monate im Amt. Seine Bilanz, so die ‘basel sinfonietta’, sei eine ausgeglichene Erfolgsrechnung 2012/13, die Einführung einer langfristigen Planung und neue, frische Impulse bei Solisten und Dirigenten, sowie kreative Programmideen.

Den Wechsel in der Geschäftsführung nutzt der Vorstand des Orchesters, um einen neuen Weg der Organisationsstruktur einzuschlagen. Gawriloff wird nicht ersetzt, und die bisherigen Mitglieder der Geschäftsleitung, Felix Heri (Konzertorganisation) und Eva Ruckstuhl (Öffentlichkeitsarbeit), führen die Geschäfte in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand weiter.

  • Pizzicato

  • Archives