Die Jury des 4. Basel Composition Competition hat die diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs bekannt gegeben. Leonardo Silva (*1989, Brasilien) gewann den ersten Preis für sein Werke Lume.

Weiterhin wurden ausgezeichnet: Masato Kimura (*1981, Japan) für ~minus~IX for five string quartets and ensemble und Nana Kamiyama (*1986, Japan) für Umbilical cord for Chamber Orchestra sowie Jinseok Choi (*1982, Südkorea) für Chameleon.

Zwölf Neu-Kompositionen waren in der diesjährigen Ausgabe nominiert und wurden in den drei Konzerttagen des Wettbewerbs durch drei Basler Orchester – Kammerorchester Basel, Sinfonieorchester Basel und Basel Sinfonietta – im Paul Sacher Saal uraufgeführt. Die Konzerte konnten zusätzlich im Livestream auf dem YouTube-Kanal des Wettbewerbs verfolgt werden und bleiben noch bis zum 28. Februar 2023 online.

Ende Oktober wurden die Kompositionen aus über 200 eingereichten Partituren anonym von einer Jury unter dem Vorsitz des Schweizer Komponisten Michael Jarrell neben Isabel Mundry, Toshio Hosokawa, Andrea Scartazzini, dem Direktor der Paul Sacher Stiftung, Dr. Florian Besthorn, und drei Vertretern der beteiligten Orchester ausgewählt. Aufgrund einer Corona-Infektion konnte Rebecca Saunders leider nicht an der Auswahl teilnehmen.

Für den Wettbewerb hat der italienische Komponist Luca Francesconi kurzfristig die Jury ergänzt, da sowohl Rebecca Saunders als auch Isabel Mundry ihre Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen leider zurückziehen mussten.

www.baselcompetition.com

 

  • Pizzicato

  • Archives