Cecilia Bartoli - Casta Diva (Arien & Duette); Vincenzo Bellini: Casta Diva + Mira, o Norma + Cedi! Deh, cedi! + Si, fino all'ore estreme (Norma) + Prendi: i'anel ti dono (La Sonnambula) + O rendetemi la speme (I Puritani) + Vaga luna che inargenti; Gioacchino Rossini: Nacqui all'affano e al pianto & Non piu mesta (La Cenerentola) + No mia vita, mio tesoro & Ed osate (Il Turco in Italia) + La Danza; Giuseppe Persiani: Cari giorni aus Ines di Castro; Gaetano Donizetti: Una parola & Chiedi all'aura (L'Elisir d'amore); Giovanni Pacini: Ira del ciel (Irene, o L'Assedio di Messina); Wolfgang A. Mozart: Voi che sapete (Le Nozze di Figar) + l cor vi dono (Cosi fan tutte); Christoph W. Gluck: Se mai senti spirarti sul volto (La Clemenza di Tito); Nicola Porpora: Come nave in mezzo all'onde (Siface); Georg Fr. Händel: Di' cor mio & Ma quando tornerai (Alcina); Cecilia Bartoli, Bryn Terfel, Alessandro Corbelli, Sumi Jo, Juan Diego Florez, Luciano Pavarotti, Orchestra del Teatro Comunale di Bologna, La Scintilla, Orchestra Sinfonica di Milano, Orchester der Oper Zürich, La Scala Orchestra, Wiener Philharmoniker, Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Il Giardino Armonico, Les Musiciens du Prince-Monaco, Claudio Abbado, Giovanni Antonini, Gianluca Capuano, Riccardo Chailly, Myung-Whun Chung, Alessandro De Marchi, Adam Fischer, Bernhard Forck; # Decca 4853416; Aufnahmen 1992-2023 Veröffentlichung  05.2024 (82'28) - Rezension von Remy Franck

Decca hat die bedeutendsten Aufnahmen von Cecilia Bartoli in einem Album vereint und erinnert uns daran, welch großartige Sängerin sie war. Die neuen Alcina-Tracks von 2023 zeigen, was die Bartoli mittlerweile an Flexibilität und Souveränität eingebüßt hat.

Aber in den alten Aufnahmen lebt sie die Figuren voll aus. Sie hat eine Körnung, ein Timbre und eine Persönlichkeit, die sie einzigartig machen. Ein weiteres Merkmal ihrer Stimme ist ihre Beweglichkeit. Die Führung der Stimme ist absolut perfekt. Und sie macht auch keine Stil- oder Geschmacksfehler. Ob als Cenerentola in Chaillys Referenzaufnahme,

als deliziöser Cherubino in Abbados Wiener Nozze di Figaro oder der Szene Dorabella-Guglielmo aus Cosi fan tutte mit dem unübertrefflichen Bryn Terfel, in den Bellini- und Donizetti-Arien oder in der vor Freude strahlenden La Danza mit James Levine am Klavier, man ist permanent hingerissen von Bartolis (ehemaliger) großer Kunst.

Decca has collected Cecilia Bartoli’s most important recordings on one album, reminding us what a great singer she was. The new Alcina tracks from 2023 show what Bartoli has lost in flexibility and sovereignty in the meantime.

But in the old recordings she lives the characters to the full. She has a grain, a timbre and a personality that make her unique. Another characteristic of her voice is its agility. The control of her voice is absolutely perfect. And she makes no mistakes in style or taste. Whether as Cenerentola in Chailly’s reference recording, as the delicate Cherubino in Abbado’s Vienna Nozze di Figaro, or the Dorabella-Guglielmo scene from Cosi fan tutte with the unsurpassable Bryn Terfel, in the Bellini and Donizetti arias, or in the joyfully radiant La Danza with James Levine at the piano, one is constantly enraptured by Bartoli’s (former) great art.

  • Pizzicato

  • Archives