Roman Trekel - Heimkehr (Strauss: Vier letzte Lieder; Heimliche Aufforderung; Breit' über mein Haupt; Geduld; Die Frauen sind oft fromm und still; Morgen; Freundliche Vision; Traum durch die Dämmerung; Die Nacht; Zueignung; Heimkehr; Befreit; Ruhe, meine Seele; Wagner: Wesendonck-Lieder); Roman Trekel, Bariton, Oliver Pohl, Klavier; 1 CD Oehms Classics OC 1811; 7/11 (73'01) – Rezension von Remy Franck

Mehr als eine bloße Strauss-Hommage ist diese CD, auf der Trekel zwei Lieder-Zyklen fürs Bariton-Fach beansprucht, die normalerweise von Frauenstimmen gesungen werden. Traditionell werden die ‘Vier letzte Lieder’ von Richard Strauss und die ‘Wesendonck-Lieder’ mit weiblichen Stimmen in Verbindung gebracht. Während Strauss seinem Zyklus kein Geschlecht zugewiesen hat, sind Wagners Lieder ‘für eine Frauenstimme’ geschrieben, nicht unlogisch, weil ja hier Gedichte einer Frau vertont wurden. Freilich hat Wagner Mathilde Wesendoncks Gedanken und Gefühle als die eigenen usurpiert und seine eigenen Empfindungen in Musik gesetzt. So gesehen, ist die Transponierung für Baritonstimme bestimmt kein Sakrileg!

Mit viel ‘Zungenspitzengefühl’ und Geschmack, großer Einfühlung und technischem Können hat Trekel auch keinerlei Probleme, ein solches Programm zu singen und es ist sicher nicht falsch, zu behaupten, dass seine Stimme allein schon von der Textverständlichkeit her, von Vorteil ist.

Mit der nuancierten Farbgebung und der dynamischen Bandbreite seiner geschmeidigen Baritonstimme gelingen dem Sänger scharfsinnige Interpretationen von großer Bedeutung. Hervorragend ist auch Oliver Pohls kongeniale Begleitung am Klavier.

German baritone Roman Trekel gives a compelling account of both Strauss’s Four Last Songs and Wagner’s Wesendonck Lieder. In the cycles as well as in the individual songs on this disc Trekel’s subtle treatment of the text give insights that one often overlooked. Trekel’s splendid voice and his communicative power are outstanding.

 

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