Dualità; Georg Friedrich Händel: Männer-Arien aus Arianna in Creta, Radamisto, Faramondo und Deidamia + Frauen-Arien aus Alcina, Giulio Cesare, Partenope, Amadigi di Gaula und Lotario; Emöke Barath, Sopran, Artaserse, Philippe Jaroussky; 1 CD Erato 0190296370601; Aufnahme 07.2021, Veröffentlichung 18.02.2022 (72'21) - Rezension von Remy Franck

Dualità, das neue Album von Emöke Barath enthält Arien aus Händels Opern, die einerseits aus Männerrollen, andererseits aus Frauenrollen stammen. Begleitet wird sie von Ensemble Artaserse unter Philippe Jaroussky, dessen erste Aufnahme als Dirigent dies ist.

Es gelingt Emöke Barath recht gut, die Charaktere als solche zu differenzieren und die richtigen Gefühle hörbar zu machen, auch wenn die Genderunterschiede per se nicht wirklich deutlich werden. Und wenn die Stimme in den virtuosen Arien agil und wendig klingt, beeindruckt die ungarische Sängerin vor allem in den ruhigen Arien, etwa in der sehr gefühlvoll vorgetragenen Radamisto-Arie Ombra cara di mia sposa.

Rein vokal gesehen kann das natürliche Timbre von Baraths Stimme gefallen. Sie ist hell und klar, profitiert von einer guten Projektion und einer feinen Artikulation. Das Farbspektrum ist freilich begrenzt, und die Mezza voce sowie das tiefe Register klingen manchmal etwas matt.

Die Begleitung durch Artaserse ist tadellos, und Jaroussky dirigiert kraftvoll, mit federndem Elan und, wo nötig mit einfühlsamem Affetto.

Für die Aufnahme waren ganze fünf Tage nötig, was auf eine sehr sorgfältige Durchführung schließen lässt. Der Klang ist sehr natürlich und optimal ausgewogen, wobei die Balance von Stimme und Orchester zufriedenstellend ist.

Dualità, the new album by Emöke Barath contains arias from Handel’s operas, from male roles as well as from female roles. She is accompanied by Ensemble Artaserse under Philippe Jaroussky, whose first recording as conductor this is.
Emöke Barath succeeds quite well in differentiating the characters as such and making the right feelings audible, even if the gender differences per se are not really clear. While the voice sounds agile and nimble in the virtuoso arias, the Hungarian singer impresses above all in the quiet arias, for example in the very sensitively performed Radamisto aria Ombra cara di mia sposa.
From a purely vocal point of view, the natural timbre of Barath’s voice is pleasing. It is bright and clear, benefiting from a good projection and fine articulation. The color spectrum is admittedly limited, and the mezza voce and low register sometimes sound a bit dull.
The accompaniment by Artaserse is impeccable, and Jaroussky conducts powerfully, with verve as well as elasticity, and, where necessary, sensitive affetto.
The recording took a full five days, which suggests a very careful execution. The sound is very natural and optimally balanced, with a satisfying balance of voice and orchestra.

  • Pizzicato

  • Archives