Nicolas Bacri: L’Œuvre pour violon seul; Gauthier Dooghe, Guillaume Barli, Violine; 1 CD Azur Classical 182; Aufnahmen 09.2020, 01.2021, Veröffentlichung 07.2021 (67’08) – Rezension von Alain Steffen

Biber, Westhoff, Telemann, Tartini und Bach waren wohl die ersten Komponisten, die die Violine als Soloinstrument entdeckten und einsetzten. Der Barock wurde dann auch zur Blütezeit dieser Art von Kompositionen, die dann im 19. Jahrhundert quasi ganz verschwanden. Von einigen Ausnahmen abgesehen war er Eugène Ysaÿe, der die Solo-Violine wiederentdeckt hat. Seither haben viele renommierte Komponisten des 20. Jahrhunderts wie Prokofiev, Hindemith, Bartok oder Zimmermann Werke für die Violine geschrieben.

Auch der französische Komponist Nicolas Bacri hat in den letzten 40 Jahren etliche Werke dieser Gattung komponiert. 1979 machten die Trois Petites Rhapsodies (überarbeitet 1986) den Anfang. Es folgten La Musique d’Erich Zann op. 19 (1986), die Sonata Breve op. 45 (1994), die Sonate Nr. 2 op. 53 (1996/97), die Sonata Variata op. 70 (2000/01), Kol Nidrei Sonata (Nr. 3)  op. 76 (2002),  und die Sonate Méditation op. 106 (2008).

Bacri hat, wie schon die kürzlich hier vorgestellten Klavierwerke in der Interpretation von Sabine Weyer zeigten, trotz aller Modernität einen sehr musikantischen und expressiven Weg der Komposition gefunden, der sich deutlich von einer  intellektuell-mathematischen oder experimentellen Richtung distanziert und sich auf das Wesentliche konzentriert, nämlich die Emotion und das Verständnis. Bacris Musiksprache ist auch in diesen Werken für Solo-Violine sehr anspruchsvoll aber genießbar, ja, es macht sogar regelrecht Freude, Bacris musikalischen Einfällen und den einfach toll konzipierten Werken zu folgen und auf den Grund zu gehen. Da kommt keine Langeweile oder gar Ermüdung auf. Bacris Musiksprache ist spannend und spricht an, sie besitzt die Kunst, den Hörer auf eine lebendige und abenteuerliche Musikreise mitzunehmen und ihm zu zeigen, wie wunderbar doch zeitgenössische Musik klingen kann.

Nicolas Bacri knüpft in seinen Werken für Solo-Violine direkt in die Tradition eines Bach, Ysaÿe und Bartok an und führt sie auf höchstem Niveau ins 21. Jahrhundert. Gautier Dooghe spielt hier das Gesamtwerk für Solovioline ein und begeistert mit einem sehr engagierten, klangschönen, expressiven und vor allem sehr musikantischen Spiel, das es dem Zuhörer ermöglicht, sofort und problemlos in Bacris musikalische Welt einzusteigen.

Die Sonata in Memoriam Bela Bartok op.  95 (2005) ist für zwei Violinen geschrieben, und in ihr hat Dooghe in Guillaume Barli einen ebenbürtigen Partner.

Eine CD mit erstklassiger Musik und somit einem hohem Repertoirewert!

Biber, Westhoff, Telemann, Tartini and Bach were probably the first composers to discover and use the violin as a solo instrument. The Baroque period then also became the glory days of this type of composition, which then virtually disappeared in the 19th century. With a few exceptions, it was Eugène Ysaÿe who rediscovered the solo violin. Since then, many renowned 20th century composers such as Prokofiev, Hindemith, Bartok and Zimmermann have written works for the violin.
French composer Nicolas Bacri has also composed several works in this genre over the last 40 years. In 1979 the Trois Petites Rhapsodies (revised in 1986) made the beginning. Then followed La Musique d’Erich Zann op. 19 (1986), the Sonata Breve op. 45 (1994), the Sonata No. 2 op. 53 (1996/97), the Sonata Variata op. 70 (2000/01), Kol Nidrei Sonata (No. 3) op. 76 (2002), and the Sonata Méditation op. 106 (2008). Bacri has, as the piano works recently presented here in the interpretation of Sabine Weyer already showed, despite all modernity, found a very musical and expressive way of composition, which clearly distances itself from an intellectual-mathematical or experimental direction and concentrates on the essentials, namely emotion and understanding. Bacri’s musical language in these works for solo violin is also very demanding but enjoyable, indeed it is a downright pleasure to follow and get to the bottom of Bacri’s musical ideas and the simply great conceived works. There is no boredom or even fatigue. Bacri’s musical language is exciting and appealing; it possesses the art of taking the listener on a lively and adventurous musical journey and showing him how wonderful contemporary music can sound.
Nicolas Bacri’s works for solo violin follow directly in the tradition of a Bach, Ysaÿe and Bartok and bring them into the 21st century at the highest level. Gautier Dooghe here records the complete works for solo violin and inspires with a very committed, beautiful, expressive and, above all, very musical playing that enables the listener to enter Bacri’s musical world immediately and without difficulty.
The Sonata in Memoriam Bela Bartok op. 95 (2005) is written for two violins, and in this work Dooghe has an equal partner in Guillaume Barli.
A CD with first-class music and thus a high repertoire value!

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