Gestern, am Nikolaustag erhielten die 74 Mitglieder des SWR-Rundfunkrats von Freiburger Bürgern einen ofenfrischen Weckmann überreicht. Verpackt war jeder dieser Weckmänner in einer von 350.000 Bäckertüten mit dem Aufdruck ‘Fusion – kommt nicht in die Tüte“.

Mit dieser freundlichen Geste appelliert der Unterstützerkreis des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg an die Rundfunkräte, den Fusionsbeschluss vom September 2012 endlich rückgängig zu machen.

In einem gestern übersandten Argumentationspapier wurde den Mitgliedern des Rundfunkrats ausführlich erläutert, warum die offizielle Position des SWR zur Orchesterfusion unhaltbar ist und 2016 zur unwiederbringlichen Zerstörung des weltweit renommiertesten Klangkörpers für die Aufführung zeitgenössischer Musik führen wird – ein Vorgang der zuletzt vom Deutschen Komponistenverband im Namen seiner über 1100 Mitglieder als musikalisch und gesellschaftlich unverantwortliche Vernichtung wertvollsten Kulturgutes bezeichnet wurde.

Die 350.000 Bäckertüten werden von einer großen Freiburger Familienbäckerei in ihren regionalen Filialen eingesetzt!

  • Pizzicato

  • Archives