Johann Sebastian Bach: Cellosuiten BWV 1007-1012 (arr. für Klavier); Thomas Jarry, Klavier & Bearbeitung; 1 CD Aparté AP352; Aufnahme 08.2023, Veröffentlichung 03.05.2024 (51’00, 67’00) - Rezension von Alain Steffen

Dieses Album mit den Cello-Suiten von Bach verdient aus mehreren Gründen Beachtung. Zum einen handelt es sich hier um eine Bearbeitung für Klavier, zum anderen ist diese dem Pianisten Thomas Jarry so gut gelungen, dass man diese wundervollen Werke nun aus einer ganz anderen, aber ebenso überzeugenden Perspektive genießen und kennenlernen kann. Damit aber nicht genug.

Thomas Jarry erweist sich als ein vollendeter Bach-Interpret, der auf der einen Seite mit Virtuosität und  Spielfreude nur so glänzt, auf der anderen in seinem Spiel aber sehr klar und fast zurückhaltend bleibt. Das ergibt ein wunderbares Mélange, das die Spannung permanent hoch hält.

Auch klanglich hat diese Aufnahme so Etliches aufzuweisen. Jarry vermag auf seinem Instrument herrliche Bässe hervorzubringen, aber genauso weiß er, wie er klare und zarte Passagen auf schönste Weise hervorzaubern kann. Jarny spielt auf seinem eigenen Flügel, einem Piano Gaveau concert grand 1953 mit einem enormen Klangumfang.

Florent Olliviers Aufnahme ist hervorragend und setzt sowohl den Pianisten, wie auch seine interpretatorischen Absichten und das herrliche Instrument bestens in Szene.

This album of Bach’s Cello Suites deserves attention for several reasons. Firstly, it is an arrangement for piano, and secondly, the pianist Thomas Jarry has done such a good job that you can now enjoy and get to know these wonderful works from a completely different but equally convincing perspective. But that’s not all.

Thomas Jarry proves himself to be a consummate Bach interpreter, who on the one hand shines with virtuosity and joy of playing, but on the other hand remains very clear and almost restrained in his playing. The result is a wonderful mélange that keeps the tension constantly high.

This recording also has a lot to offer in terms of sound. Jarry is able to produce wonderful basses on his instrument, but he also knows how to conjure up clear and delicate passages in the most beautiful way. Jarry plays on his own grand piano, a Piano Gaveau concert grand from 1953 with an enormous tonal range.

Florent Ollivier’s recording is outstanding and presents the pianist, his interpretative intentions and the magnificent instrument in the best possible light.

  • Pizzicato

  • Archives