Johann Sebastian Bach

65.000 Besucher aus 31 Ländern zählte das Bachfest Leipzig in diesem Jahr. Die Auslastung der Hauptkonzerte lag im Durchschnitt über 80%. Mit über 560.000 € aus Ticketerlösen wurde das beste Verkaufsergebnis seit Bestehen des Bachfestes erzielt. Weit mehr als 10.000 Musikliebhaber aus aller Welt haben die Konzerte im Internet verfolgt.

Vom 14. bis 23. Juni war somit die internationale Bach-Gemeinde begeistert der Idee gefolgt, die Oratorien Bachs im Rahmen einer zyklischen Aufführungsfolge musikalisch und inhaltlich neu zu entdecken. An zehn Festivaltagen wurden 115 Veranstaltungen in Leipzig und Umgebung präsentiert. Das Angebot reichte von großen Kirchenkonzerten an den historischen Bachstätten über szenische Kantaten, Kammermusik, Orgel- und Konzertfahrten, Metten und Gottesdiensten bis hin zu Seminaren und Vorträgen. Dabei kamen insgesamt 466 Werke von 140 Komponisten zur Aufführung. Beteiligt waren 205 Solisten sowie 64 Ensembles und Chöre.

Das Bachfest Leipzig 2014 findet vom 13. bis 22. Juni 2014 statt und steht unter dem Motto ‘die wahre Art’ – eine Reminiszenz an das 1753 erschienene und bedeutendste Lehr- und Studienwerk ‘Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen’ von Carl Philipp Emanuel Bach. Das Werk des zweitältesten Bach-Sohnes bildet im Jahr seines 300. Geburtstages den inhaltlichen Schwerpunkt im Bachfest Leipzig.

  • Pizzicato

  • Archives