Bach to the Future; Johann-Sebastian Bach: Ricercare a 6 BWV 1079 + Fuge g-Moll BWV 578 + Toccata & Fuge d-Moll BWV 565 + Choral Erbarm dich mein BWV 721 + Fantasie g-Moll BWV 542 + Fuge g-Moll BWV 542 + In dir ist Freude BWV 617 + Choral Herzlich tut mich verlangen BWV 727 + Orgelstück BWV 572 + Passacaglia und Fuge c-Moll BWV 582; Olivier Latry, Orgel; 1 CD La Dolce Volta LDV 69; Aufnahme 01/2019, Veröffentlichung 03/2019 (77'37) - Rezension von Guy Engels

Johann Sebastian Bach hätte sich gefreut, hätte vielleicht vor Glück Purzelbäume geschlagen, wenn er ein derartiges Instrument wie die Cavaillé-Coll-Orgel in Notre-Dame in Paris zur Verfügung gehabt hätte. So wie er sich zu Fuß auf den Weg nach Lübeck zu Buxtehude gemacht hat, wäre dem Thomaskantor auch der Weg in die französische Hauptstadt nicht zu weit gewesen.

Bleibt dennoch die Frage, ob man Bach auf einer derart gewaltigen Maschine, die für die französische Orgelromantik gebaut wurde, spielen darf.

Olivier Latry, der Organist von Notre-Dame, darf das. Er beherrscht sein Instrument mit größter Gelassenheit, weiß die gewaltigen Klangmassen zu zähmen, sie der Bachschen Musikarchitektur unterzuordnen. Wenn die Musik es erlaubt – und nur dann – lässt Olivier Latry seine Orgel von der Leine, ohne jedoch aufzutrumpfen, ohne plakativ zu werden.

Im exzellenten Begleitheft spricht der Organist von der transzendenten Kraft von Bachs Musik, von der Verschiebung der Parameter (Barockmusik auf einer stilistisch anders ausgelegten Orgel), ohne dass Bachs Musik aus der Balance gerät. Es ist gerade diese Balance, die Transparenz und innere Logik der Musik, die Olivier Latry trotz der großen Mittel nie unterschlägt.

Dabei wirken seine Interpretationen nie schematisch, nie rein intellektuell. Es bleibt Musik, die vom Innersten ins Innerste zurückkehrt.

Olivier Latry, organist of Notre Dame, controls his majestic Cavaillé-Coll organ with great composure, knowing how to tame the enormous sound masses and how to subordinate them to Bach’s musical architecture. Only when the music allows it, Olivier Latry lets his organ off the leash, but without showing off, without becoming bold. In the booklet, the organist speaks of the transcendent power of Bach’s music and explains how to play baroque music on an organ like the Cavaillé-Coll without bringing Bach’s music out of balance. It is precisely this balance, the transparency and inner logic of the music that Olivier Latry never conceals. His performances never seem schematic, never purely intellectual. It is music that returns from the innermost to the innermost.

  • Pizzicato

  • Archives