Edition Staatskapelle Dresden Vol. 51; Johann Sebastian Bach: Kantaten BWV 82 (Ich habe genug); BWV 199 (Mein Herz schwimmt in Blut) + Sinfonias zu den Kantaten BWV12 & 21; Dorothee Mields, Sopran, Kresimir Strazanac, Bassbariton, Staatskapelle Dresden, Philippe Herreweghe; 2 CDs Profil PH 21024, Aufnahme 12.02.2021, Veröffentlichung 07.01.2022 (O.A.) - Rezension von Remy Franck

Aufgezeichnet ohne Publikum in der Dresdner Semperoper ist dieses Bachkonzert zum Gedenken an die Zerstörung Dresdens gleichzeitig auch ein Zeugnis der Corona-Pandemie.

Kresimir Strazanac singt in der Kantate BWV 82 mir fein artikulierender, schlanker Stimme sehr nahe am Text, aber es fehlt ihm etwas an Präsenz im unteren Register. Dorothee Mields ist eine expressive, den Text gut erfassende Interpretin in der Kantate BWV 199 und ihr leuchtender Sopran hat keinerlei Mühe sich verständlich zu machen.

Philippe Herreweghe erweist sich als ebenso kongenialer wie inspirierter Bachdirigent und erreicht zusammen mit der Dresdner Staatskapelle ebenfalls eine hervorragende Bach-Interpretation. Erwähnenswert ist auch das exzellente Solospiel vor allem der Holzbläser im Orchester.

Auf einer zweiten CD, einer sogenannten Bonus-CD, sind ein Interview mit Herreweghe sowie Auszüge aus dem Verdi-Requiem unter Christian Thielemann, dem Berlioz-Requiem unter Colin Davis und aus Mahlers 2. Symphonie unter Haitink zu hören.

Recorded without an audience in the Dresden Semperoper, this Bach concert commemorating the destruction of Dresden is also a testimony to the Corona pandemic.
In the cantata BWV 82 Kresimir Strazanac remains very close to the text with a finely articulated, slender voice, but he lacks some presence in the lower register. Dorothee Mields is an expressive interpreter who grasps the text well in the cantata BWV 199, and her luminous soprano ensures a charismatic singing.
Philippe Herreweghe proves to be a Bach conductor as congenial as he is inspired, and together with the Dresden Staatskapelle he achieves an excellent Bach interpretation. Also worth mentioning is the excellent solo playing, especially of the woodwinds in the orchestra.
A second CD, a so-called bonus CD, features an interview with Herreweghe as well as excerpts from the Verdi Requiem under Christian Thielemann, from the Berlioz Requiem under Colin Davis and from Mahler’s 2nd Symphony under Haitink.

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