Johann Sebastian Bach: Goldberg Variationen (Ausz.); Walter Feybli, Gitarre; # Ars Produktion 38650; Aufnahme 01&02.2022, Veröffentlichung 02.02.2024 (59‘54) - Rezension von Alain Steffen

Also ganz stimmt der Titel nicht, mit dem dieses Album beworben wird. Tatsächlich ist nur eine Suite aus den Goldberg-Variationen mit der Aria am Anfang und am Ende sowie 8 Variationen zu hören. Der Gitarrist Walter Feybli ist in seiner Bearbeitung dabei bemüht, immer so nahe wie möglich am Original zu bleiben und die Stücke harmonisch zu kombinieren. Er hat dabei bewusst diejenigen Variationen ausgewählt, deren Charakter an Suitensätze erinnern und die auf der Gitarre so natürlich klingen, als würden sie wie ursprünglich vorgesehen auf dem Klavier gespielt.

Der schweizerische Gitarrist bietet ein wundervolles Spiel und bleibt demnach sehr nahe am Original. Ergänzt werden diese Goldberg-Suite von je zwei Präludien BWV 853 & 858, sowie der Fuge BWV 1000 und der Chaconne BWV 1004, die natürlich eine besondere Herausforderung darstellt.

Feybli erweist sich auch hier als ein meisterhafter Interpret und bleibt dem Bachschen Geiste in jedem Moment eng verbunden. Und in diesem Sinne kann man dieses Album all jenen empfehlen, die Bach auch mal gerne auf einem untypischen Instrument kennenlernen wollen.

So the title with which this album is advertised is not quite right. In fact, you can only hear a suite of the Goldberg Variations with the Aria at the beginning and end as well as 8 variations. In his arrangement, guitarist Walter Feybli endeavors to stay as close as possible to the original and to combine the pieces harmoniously. He has deliberately chosen those variations whose character is reminiscent of suite movements and which sound as natural on the guitar as if they were originally intended to be played on the piano.

The Swiss guitarist offers wonderful playing and thus remains very close to the original. This Goldberg Suite is complemented by two Preludes BWV 853 & 858, as well as the Fugue BWV 1000 and the Chaconne BWV 1004, which of course presents a particular challenge.

Here too, Feybli proves to be a masterful interpreter and remains closely connected to Bach’s spirit at every moment. In this sense, this album can be recommended to all those who would like to get to know Bach on an atypical instrument.

  • Pizzicato

  • Archives