Bachiana: Johann S. Bach: Saxophonkonzerte BWV 1041 & 1056 (nach den Violinkonzerten); Konzert BWV 1060 für Saxophon, Violine, Streicher, B.c. (nach dem Konzert für Oboe & Violine), Ach bleibe doch, mein liebstes Leben aus BWV 11 für Saxophon & Orchester; Heitor Villa-Lobos: Aria aus Bachianas Brasileiras Nr. 5; Fantasia für Saxophon & Streicher; Asya Fateyeva, Saxophon, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Ruben Gazarian; 1 CD Berlin Classics 0300909; Aufnahme 2016, Veröffentlichung 03/2017 (60’40) - Rezension von Alain Steffen

Johann Sebastian Bachs Musik ist immer wieder für Bearbeitungen gut. Jetzt hat die russische Saxophonistin Asya Fateyeva für ihre neueste CD unter dem Titel ‘Bachiana’ Werke Johann Sebastian Bachs selber arrangiert und mit der Arie aus ‘Bachianas Brasileiras’ Nr. 5 und der Saxophonfantasie von Heitor Villa-Lobos kombiniert.

Asya Fateyeva liefert hier mehr als nur eine x-te neue oder andere Adaptation von Bach-Werken ab. Ihre Interpretationen sind recherchiert und entsprechen ganz dem Geiste von Bachs Musik. Die junge Saxophonistin vermeidet Selbstdarstellung und überrascht durch ein kunstvoll, ernsthaftes Musizieren. Dabei entlockt sie dem Saxophon ungewöhnliche Klänge, die erstaunlich gut zu Bachs Werken passen. Asya Fateyeva technisch vollendetes und enorm farbenreiches Spiel nimmt in jedem Moment für sich ein und wird auch den letzten Bach-Puristen überzeugen können.

Interessant ist auch die Begegnung mit Heitor Villa-Lobos, von dem wir die Aria aus den ‘Bachianas Brasileiras’ Nr. 5 und die herrliche ‘Fantasia para saxophone’ hören. Die geschmeidige und immer sehr dynamische Interpretation der Solistin belegen in jedem Moment, wie ernsthaft sich Asya Fateyeva mit diesen Werken auseinandergesetzt hat und wie authentisch sie Bach und Villa-Lobos wiedergeben kann.

Die Begleitung obliegt dem sehr guten Württembergischen Kammerorchester Heilbronn und seinem Dirigenten Ruben Gazarian, die sich hundertprozentig hinter die Solistin stellen.

Asya Fateyeva develops a genuine feeling for Bach’s and Villa-Lobos’s music. Her fine, smooth and dynamically vivid performances are matched by the very good and sensitive playing of Württembergisches Kammerorchester Heilbronn and conductor Ruben Gazarian.

  • Pizzicato

  • Archives