Thomaskirche, Leipzig
(c) Remy Franck

Jährlich am 21. März wird weltweit der Geburtstag des Komponisten Johann Sebastian Bach mit Konzerten, wissenschaftlichen Vorträgen und Flashmobs gefeiert. Aufgrund der Virus-Verbreitung werden dieses Jahr viele Feierlichkeiten nicht stattfinden, so z.B., in der Bach-Stadt Leipzig. Das Bach-Archiv Leipzig lädt daher zu einem virtuellen Spaziergang durch Bachs Leipzig ein: Eine neue Anwendung auf jsbach.de macht ab sofort die Dienstwege des Komponisten mittels 3-D-Anwendung erlebbar.

Wie erlebte Johann Sebastian Bach anno 1723 die Stadt Leipzig? In welchen Gebäuden verkehrte er und welche Wege nahm er zu seinen Wirkungsstätten? Das Orte-Modul von jsbach.de ist ein Baustein, der diese Fragen beantwortet. Eine Kooperation mit dem Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig erlaubt dafür die Nutzung eines historischen Stadtmodells.

Ein Kalendarium ermöglicht es, durch Bachs Leben zu gleiten, in die Tiefen der einzelnen Jahre, Monate und Wochen zwischen 1685 und 1750 zu zoomen und die originalen Bach-Dokumente wie Anstellungsgesuche, Briefe, Memoriale oder Orgelgutachten im

Volltext zu lesen. Weitere Ebenen des Zeitstrahls informieren parallel über die weltgeschichtlichen und musikalischen Ereignisse der Bach-Zeit. Nachdem diese Informationen bisher nur auf Deutsch und Englisch verfügbar waren, wird am 21. März 2020 nun auch eine französische Sprachfassung des chronologischen Kalendariums freigeschaltet.

www.jsbach.de

 

  • Pizzicato

  • Archives