Aziz Shokhakimov
c) Mischa Blank

Der usbekische Dirigent Aziz Shokhakimov wurde zum musikalischen und künstlerischen Leiter des Philharmonischen Orchesters Straßburg ernannt. Der 32-Jährige wird im September 2021 die Nachfolge von Marko Letonja antreten, der neun Jahre lang and er Spitze des Orchesters stand.

Aziz Shokhakimov wurde 1988 in Taschkent (Usbekistan) geboren und studierte Violine, Bratsche und Dirigieren. Bereits mit 13 Jahren gab er am Pult des Sinfonieorchesters Usbekistan sein Debüt, ein Jahr später leitete er erstmals eine Vorstellung von Carmen in der Usbekischen Nationaloper. Von 2006 bis 2012 war er Chefdirigent des Sinfonieorchesters Usbekistan. 2010, mit 21 Jahren, gewann er den 2. Preis des Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerbs der Bamberger Symphoniker. Bei den Salzburger Festspielen wurde er 2016 mit dem Young Conductors Award ausgezeichnet. Seit 2015/16 ist er als Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein engagiert.

  • Pizzicato

  • Archives