Axel Kober

Im März dieses Jahres verkündete Kober sein Ausscheiden als Generalmusikdirektor der Deutschen Oper am Rhein. Während seine Amtszeit an der Oper bereits im Sommer 2024 endet, bleibt er in Duisburg bis August 2025 im Amt. „Und auch darüber hinaus bleiben wir weiterhin mit ihm verbunden und werden ihn als Gastdirigenten einladen. Denn seine künstlerische Intuition und richtungsweisende musikalische Arbeit, die ihn zusammen mit seiner Offenheit auch für neue Formate zu einem großartigen GMD macht, wollen wir auch in Zukunft nicht missen. Wir freuen uns jetzt auf die nächste Saison mit ihm“, erklärt Nils Szczepanski, Intendant der Duisburger Philharmoniker

Mit überwältigender Mehrheit wählten die Duisburger Philharmoniker im Februar 2019 Axel Kober zu ihrem neuen Generalmusikdirektor. Schon nach dem Abschied seines Vorgängers Giordano Bellincampi hatte Axel Kober hier zwei Jahre lang als Chefdirigent Verantwortung übernommen. Als Generalmusikdirektor der Deutschen Oper am Rhein ist er dem Orchester ohnehin seit der Spielzeit 2009/2010 bestens vertraut. Zunächst bis 2022 verpflichtet, wurde bereits im Juli 2021 Axel Kobers Vertrag bis zum 31. August 2025 verlängert.

 

  • Pizzicato

  • Archives