Axel Kober

Der Rat der Stadt Duisburg hat den Vertrag von Axel Kober bis zum 31. August 2025 verlängert. Axel Kober ist damit weiterhin Generalmusikdirektor sowohl der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf/Duisburg als auch der Duisburger Philharmoniker. Der 51-jährige deutsche Dirigent ist seit 2009 Generalmusikdirektor der Deutschen Oper am Rhein. Zusätzlich ist er seit 2017 Chefdirigent, seit 2019 GMD der Duisburger Philharmoniker.

Axel Kober studierte an der Hochschule für Musik in Würzburg. 1994 folgte er einem ersten Engagement an das Staatstheater Schwerin. 1998 ging er ans Theater Dortmund, wo er Erster Kapellmeister und stellvertretender GMD wurde. 2003 wechselte er an das Nationaltheater Mannheim. Dort wurde er 2005/06 zum Stellvertreter des GMD und im darauffolgenden Jahr zum kommissarischen GMD berufen. 2007 übernahm Axel Kober als Musikdirektor die musikalische Leitung der Oper in Leipzig.

  • Pizzicato

  • Archives