Nicholas Milton
(c) Linnet

Der australische Dirigent Nicholas Milton (46) wird ab Sommer 2014 neuer Generalmusikdirektor am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken. Er war einer von hundert Kandidaten, die sich um den Posten bewarben. Der Vertrag läuft bis 2018. Milton wird Nachfolger des Japaners Toshiyuki Kamioka.

Seine Laufbahn begann der 1967 geborene Australier zunächst als Geiger und Kammermusiker – er wurde mit 19 Jahren zum jüngsten Konzertmeister des renommierten Adelaide Symphony Orchestra ernannt und war Mitglied des australischen ‘Macquarie Trios’, bevor er sich ausschließlich dem Dirigieren widmete. Bereits 2001 wurde Milton Chefdirigent beim ‘Willoughby Symphony Orchestra’, von 2004 bis 2010 war er Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie, wo er es vermochte, das künstlerische Niveau und die Abonnenten- und Besucherzahlen deutlich zu steigern. Ab 2007 kam das Amt des Chefdirigenten und Künstlerischen Leiters des ‘Canberra Symphony Orchestra’ hinzu.

  • Pizzicato

  • Archives