Mythen; Richard Strauss: Violinsonate op. 18; Clara Schumann: 3 Romanzen für Violine & Klavier op. 22; Karol Szymanowski: Mythen op. 30; Linda Guo,Violine, Yuhao Guo, Klavier; # Ars Produktion 38646; Aufnahme 03.2022, Veröffentlichung 03.11.2023 (o.A.) – Rezension von Remy Franck

Auf diesem Album erklingt zunächst die Sonate op. 18 von Richard Strauss, in der der 23-jährige Komponist bei einer zwar sehr persönlichen Tonsprache noch die Urbilder erkennen lässt, denen er in dieser Zeit der Suche nach einem eigenen Stil nacheiferte. Die Interpretation der Geschwister Linda und Yuhao Guo ist emotional, leidenschaftlich und eine der besten, die ich von dieser Komposition je gehört habe.

Die feine Kunst der kleinen dynamischen Unterschiede, der haarscharfen Abtrennung von Schwer und Leicht, von Betont und Unbetont, die ganze schöne Kultur des Musizierens kommt in dieser Interpretation zum Ausdruck, die über diese gewiss intelligente und phantasievoll Kontrolle hinaus äußerst spontan ist.

Viel Esprit legen die beiden Interpreten ebenfalls in Clara Schumanns an den Tag, wo ihre phantasievolle Gestaltung ebenso überzeugt wie ihr einfühlsames Musizieren. Linda Guos golden-warmes Geigenspiel fasziniert ebenso sehr wie die klare Sprache, die ihr Bruder am Klavier spricht.

Szymanowskis Mythen werden fein ziseliert und bei allem technischen Raffinement auch sehr stimmungsvoll gespielt. Es ist dies eine sehr spannende, ausdrucksvolle, beseelt leuchtende und durch die drei Sätze hindurch fesselnde Interpretation.

On this album we first hear the Sonata Op. 18 by Richard Strauss, in which the 23-year-old composer, while using a very personal tonal language, still reveals the archetypes he was emulating during this time of searching for his own style. The interpretation of the siblings Linda and Yuhao Guo is emotional, passionate and one of the best I have ever heard of this composition.

The fine art of small dynamic differences, the hair-sharp separation of heavy and light, of accented and unaccented, the whole beautiful culture of music-making is expressed in this interpretation, which is extremely spontaneous beyond this certainly intelligent and imaginative control.

The two performers also display much esprit in Clara Schumann’s, where their imaginative shaping is as convincing as their sensitive music-making. Linda Guo’s golden-warm violin playing fascinates as much as the clear language her brother speaks on the piano.

Szymanowski’s Myths are finely chiseled and, for all their technical sophistication, are also played very atmospherically. This is a very tense, expressive, soulfully luminous and captivating interpretation throughout the three movements.

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