Wolfgang Amadeus Mozart: Late piano works (Rondo KV 485 + Suite KV 399 + Menuett KV 355/576b + Gigue KV 574 + Praeludium (Fantasie) und Fuga KV 394 + Rondo KV 511 + Menuette KV 315a No. 1-8 + Fantasia [Fragment] KV 396 + Marche Funèbre KV 453a + Allegretto KV 626b/16 + Adagio KV 540; Roberto Prosseda, Klavier; # Decca 4875775; Aufnahme 06.2022, Veröffentlichung 03.05.2024 (70'39) - Rezension von Remy Franck

Roberto Prosseda hat ein Programm mit Spätwerken von Mozart auf einem Fazioli F278-Flügel aufgenommen, der mit der sogenannten Vallotti-Temperierung gestimmt wurde, einem ungleichen System, das die ausdrucksstarken Unterschiede zwischen den Tonarten hervorhebt. Sie kommt dem expressiven Spiel von Prosseda entgegen.

Prosseda findet genau den richtigen Ton, um diese Stücke zum Klingen zu bringen. Sein Spiel ist schlank und in den schnelleren Sätzen sehr flüssig, immer rhetorisch, wenn Mozarts Aussage wirkungsvoller Dramatik bedarf, oder auch beseelt und tiefgründig.

Der Pianist spielt derart mit den Farben, mit Licht und Schatten, dass Stücke wie das schon Schubert ankündigende a-Moll-Rondo KV 511, das Adagio KV 540 und die Fantasia KV 396 zu ganz aufregenden Musikerlebnissen werden.

Roberto Prosseda has recorded a program of late works by Mozart on a Fazioli F278 piano tuned to the so-called Vallotti temperament, an unequal system that emphasizes the expressive differences between the keys. It suits Prosseda’s expressive playing.

Prosseda finds just the right tone for these pieces. His playing is slender and very fluid in the faster movements, always rhetorical when Mozart’s statement requires effective drama, or soulful and profound.

The pianist plays with colors, with light and shade in such a way that pieces like the almost Schubertian A-minor Rondo K. 511, the Adagio K. 540 and the Fantasia K. 396 become very exciting musical experiences.

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