Norge mitt Norge; Werke für Bläserensemble und Männerchor von Comnæs, Evensen, Grieg, Selmer, Svendsen; Königliches Musikkorps der norwegischen Luftwaffe, Christiania Männerchor, Leif Arne Pedersen; 1 CD Lawo LWC1121; Aufnahme 01/2015, Veröffentlichung 07/2017 (71:47) – Rezension von Uwe Krusch

Dieses Programm mit Männerchor und Blasorchester ist sicherlich ein musikalisches Spezialthema, aber sind Streichquartette oder Liedprogramme das nicht auch für einen anderen Teil des Publikums? Es gibt auf dieser CD viele Ersteinspielungen und wahrscheinlich auch Erstaufführungen nach der Uraufführung vor über hundert Jahren, die allesamt mit hoher musikalischer Qualität dargeboten werden.

Das vielleicht bekannteste Werk, wenn auch sonst in der Besetzung mit Symphonieorchester, ist die ‘Landnahme’ von Edvard Grieg. Es wurde bei der Gründungsveranstaltung für eine Spendenaktion zugunsten des Wiederaufbaus der Nidaros Kathedrale in Trondheim gespielt. Auch die meisten anderen vorgestellten Werke stammen aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und ihre Komposition war mit einem Ereignis verbunden. Weitere Werke von Grieg sind der ‘Begräbnismarsch zum Gedenken an Rikard Nordraak’, ebenfalls Komponist und laut Grieg sein einziger Freund, sowie die Kantate zur Enthüllung des Denkmals von Christie, der Mitglied der Generalversammlung 1814 war, die Norwegen in eine partielle Selbständigkeit von Schweden in der Personalunion führte.

Auch mit drei Werken ist Johan Svendsen vertreten. Der ‘Krönungsmarsch’ wurde 1873 für König Oscar II. und Königin Josephine komponiert. Für die goldene Hochzeit von König Christian IX und Königin Louise entstand der ‘Sänger Morgengruß’. Die ‘Wergeland Kantate’ entstand wiederum zur Enthüllung eines Denkmals für den Dichter.

Von drei weniger bekannte Komponisten wurde jeweils ein Werk eingespielt. Johan Selmer komponierte die ‘Grüße an Nidaros’ mit einem Tenorsolo für ein Gesangsfestival. ‘Arnes Lied’ mit einem Baritonsolo schuf Alfred Evensen, das wohl keinen konkreten Kompositionsanlass hatte. Wiederum einen Anlass bot die Hundertjahrfeier der Gesellschaft für Militärangelegenheiten, die sich Fredrik Wilhelm Gomnæs bot.

Die meist auch musikalisch gehaltvollen Stücke auf dieser ‘Norge, mitt Norge’, ‘Norwegen mein Norwegen’-Sammlung entstanden in einer Zeit und einem Umfeld, in dem diese Besetzung öfter verwendet wurde. So sind Werke von Bruckner, Holst, Liszt und Weill bekannt.

Sowohl der Chor als auch die Militärkapelle präsentieren die Kompositionen in eindrucksvollen Interpretationen, die durch die tiefen Gesangsstimmen und die Bläserbesetzung kraftvoll und sonor erklingen und einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

A very patriotic Norwegian program for male choir and wind orchestra, superbly performed by the Luftforsvarets Musikkorps and the Christiania Mannskor. The well balanced choir with sonorous deep voices as well as the military band present the various compositions in truly impressive interpretations.

  • Pizzicato

  • Archives