Tippet Rise OPUS 2016 – Domo; Scriabin: Klaviersonate Nr. 5 + Poème de l'extase op. 54; Abril: Pero me quede sin ti + Piano Maker + 3 Piezas amantinas für Klavier (Nr. 2); Rachmaninov: Vocalise op. 34 Nr. 14 für Cello & Klavier + Suite Nr. 1 op. 5 für 2 Klaviere (Nr. 2); Stravinsky: La semaine grasse aus Drei Sätze aus Petruschka; Chopin: Nocturne Nr. 5; Emily Helenbrook, Sopran, Matt Haimovitz, Cello, Yevgeny Subdin, Christopher O'Riley, Jenny Chen, Anne-Marie McDermott, Stephen Hough, Svetlana Smolina, Klavier, Elmer Churampi, Trompete; 1 SACD Pentatone Classics PTC 5186660; Liveaufnahmen 06-08/2016, Veröffentlichung 28/07/2017 (65'45) – Rezension von Remy Franck

Dies ist eine Live-Aufnahme mit Auszügen aus dem Programm der Eröffnungssaison im ‘Tippet Rise Art Center’ in Fishtail, Montana. Der Konzertsaal, auch ‘Music Barn’ (Musikscheune) genannt, liegt auf einer 10.260 Hektar großen Ranch nördlich des Yellowstone Nationalparks, wo Cathy und Peter Halstead einen Park mit großformatigen Skulpturen und eben auch dem Musikfestival ‘Tippet Rise’ ins Leben gerufen haben. Ihr Grundgedanke war, dass Kunst, Musik, Architektur und Natur untrennbar miteinander verbunden sind und sich gegenseitig vervollständigen.

Tippet Rise Music Barn

Der Name der SACD-Produktion, ‘Domo’, stammt von der gleichnamigen Skulptur, die sich auf der Ranch befindet. Sie hat die Form eines riesigen neolithischen Dolmens und wurde von den spanischen Künstlern Anton Garcia Abril und Debora Mesa erschaffen. Der Vater des Künstlers und Architekten ist der gleichnamige Komponist Anton Garcia Abril, von dem zwei Lieder und ein Klavierstück auf der SACD zu hören sind.

Das Programm dieser Produktion ist etwas buntgemischt, mit manchmal nur kurzen Werkausschnitten, die Appetit auf mehr machen. Höhepunkte sind zweifellos neben dem von Stephen Hough wie improvisiert gespielten Nocturne op. 15/2 zwei Kompositionen von Alexander Scriabin: die von Yevgeny Subdin faszinierend intensiv interpretierte Klaviersonate Nr. 5 op. 53 und eine fiebrige Darbietung des ‘Poème de l’extase’ in einer Fassung für zwei Klaviere und Trompete.

Info über das Tippet Rise Arts Center gibt es hier.

Recorded in 2016, during the first Tippet Rise Festival, in Fishtail Montana this SACD features a rather mixed program from various concerts in the Music Barn at the Tippet Rise Arts Centre. Highlights are a brilliantly intense account of Scriabin’s Fifth Sonata and a now less fiery performance of Poème de l’extase in a version for 2 pianos and trumpet.

  • Pizzicato

  • Archives