Chagall und Rudy: Farbenmusik
Calliope veröffentlicht einen Film des russischen Pianisten Mikhail Rudy, in dem dieser einen Dialog zwischen Kunst und Musik herstellt. Es geht dabei um die Malerei an der Decke der alten Pariser Oper, des Palais Garnier, durch Marc Chagall, den Mikhail Rudy noch selber kennen gelernt hat. Rudy gab nach seiner Flucht in den Westen sein erstes Konzert zusammen mit Mstislav Rostropovich und Isaac Stern für den 90. Geburtstag von Chagall. In enger Zusammenarbeit mit der Chagall-Familie hat Mikhail Rudy einen Zeichentrickfilm mit Musik von Gluck, Mozart, Wagner, Debussy und Ravel entworfen. Damit trägt der Pianist den vier Farben und dem Zentralstück der Chagall-Malerei Rechnung, denn dieser hat seine Arbeit in fünf Sektionen eingeteilt, mit den Farben Grün für Berlioz und Wagner, gelb für Tchaikovsky, blau für Mozart und Mussorgsky, rot für Ravel und Stravinsky, weiß für Debussy und Rameau, während der Kern für Bizet, Beethoven, Gluck und Verdi reserviert ist. Die Uraufführung des musikalischen Schauspiels fand zum 40. Jahrestag des Marc Chagall-Museum im Juli 2013 in Nizza statt. Seitdem hat Rudy es an vielen Orten aufgeführt. Für alle, die es nicht live erleben konnten, gibt es nun die DVD ‘Chagall – La Couleur des Sons’, die Details aus der Chagall-Malerei zeigt und animiert, die man so klar vom Saal aus nicht sehen kann. Zum Programm der DVD gehört ebenfalls der biographische Film ‘Le roman d’un pianiste’ von 2008 (Calliope CAL1529).

Domingo, der Schatzsucher
DVD-grail-arthausDie Suche nach dem Gral steht im Mittelpunkt eines umfassenden Dokumentarfilms von Tony Palmer, in dem Wagners ‘Parsifal’ den Hauptgang darstellt, der aber auch genügend andere Informationen liefert, um Wagners Oper überhaupt erst verständlich zu machen. Placido Domingo ist ein ebenso engagierter wie überzeugender Kommentator, der durch diese filmische Suche nach dem Gral führt. Die Musik dazu kommt aus dem Mariinsky Theater, dirigiert von Valery Gergiev, mit Domingo in der Titelrolle, Violeta Urmana als Kundry und Matti Salimen als Gurnemanz (The Searchers of the Grail, Arthaus Musik 109081).

Golden Years der Scala: Interview mit Renata Tebaldi
DVD-Scala-Golden-Years2Dynamic hält nun auch die zweite Folge der Reihe ‘Teatro alla Scala: The Golden Years’ bereit, mit einem Beitrag über die Ballettschule, einer etwas chaotischen Reportage über die ‘Amici del Loggione’ sowie höchst interessanten Interviews mit Renata Tebaldi und Giulietta Simionato. Die technische Aufbereitung ist in diesem Volume so mangelhaft wie im ersten. Es wurden nur wenige Tracks gesetzt, was die Navigation erschwert und dementsprechend gibt es im Booklet auch keine Trackliste. Das ist Schlamperei (Dynamic 37729).

  • Pizzicato

  • Archives