Lieder auf Texte von Karl Gottlieb von Leitner
Recht originell, hervorragend gesungen und exzellent begleitet erfreut uns die CD ‘Wie tut mir so wohl der selige Frieden’ mit Liedern nach Lyrik von Karl Gottlieb von Leitner, die Gramola auf den Markt bringt. Uwe Bästlein bezaubert mit seinem tenoralen Bariton und einer hervorragenden Diktion. Die Stimme ist in allen Bereichen gesund und verfügt über ein warmes, angenehmes Timbre. Die Lieder von Franz Schubert, Anselm Hüttenbrenner, Sigismund Thalberg, Franz Paul Lachner, Robert Fuchs und Albert Stadler haben in dieser Konstellation wirklichen Repertoirewert. Uwe Bästlein darf sich glücklich schätzen, so einen einfühlsamen, mitgestaltenden und aufmerksamen Klavierpartner wie Sascha El Mouissi zu haben. Empfehlenswert (2 CDs Gramola 99068)!

Bach-Suiten in persönlicher Lesart
Istvan Vardai bietet in seiner Aufnahme der 6 Cello-Suiten von J.S. Bach eine sehr persönliche Lesart an, die in vielen Punkten eigene Wege geht. Trotz einer großen Musikalität und einem Gespür für das Wesentliche fehlt es dieser Einspielung jedoch oft an Natürlichkeit. Vardai will sich zu bewusst und zu konsequent von anderen Interpretationen absetzen, so dass es seiner Interpretation oft an spürbarer Tiefe und musikalischem Fluss fehlt. Klanglich ist diese Aufnahme sehr räumlich, leidet aber unter einem zu betonten Bassfundament (2 CDs Brilliant 95392).

Nézet-Séguin mit spannenden Dvorak-Interpretationen
In Aufnahmen der 6. und 7. Symphonie von Antonin Dvorak sowie der ‘Othello’-Ouvertüre vermag der Dirigent Yannick Nézet-Séguin wirklich zu begeistern. Es sind Konzert-Erlebnisse erster Güte, lustvoll von Nézet-Séguin dirigiert und vom ‘London Philharmonic Orchestra’ mehr als inspiriert gespielt. Die Interpretationen  sind im Gegensatz zu Nézet-Séguins Aufnahmen der Mendelssohn- und Schumann-Symphonien weniger extrem und kammermusikalisch, sondern bewegen sich auf einem recht klassischen Niveau. Das heißt aber auch: neben dem tollen Spiel gibt es kaum Neues zu entdecken. Muss es ja auch nicht immer! Eine Doppel-CD, die einfach nur Freude macht (2 CDs LPO 0095).

  • Pizzicato

  • Archives