John Butt und das ‘Dunedin Consort’ kleiden Bachs ‘Brandenburgische Konzerte’ in ein überaus reiches Klangbild, das aber zugleich so transparent ist, dass es einen permanenten Dialog zwischen den Instrumenten und Instrumentgruppen hörbar macht. Diese Vielschichtigkeit ist es, die dieses Set auszeichnet und hörenswert macht (Linn 2 SACDs CKD 430).

CD-Hoffmann-Missa-cpoE.T.A. Hoffmann war nicht nur Jurist und Schriftsteller, sondern auch Komponist. Etwa 25% seiner Kompositionen waren kirchenmusikalische Werke. An der Spitze des Kölner Rundfunkchors und des WDR-Symphonieorchesters dirigiert Rupert Hubert seine Messe in d-Moll (1805) und das ‘Miserere’ recht flüssig und mit viel Ausdruckskraft. Sibylla Rubens, Jutta Böhnert, Rebecca Martin, Thomas Cooley und York Felix Speer sind die Solisten in diesen beiden Werken, die man sicher nicht gehört haben muss, um in den Himmel zu kommen, die aber Freunde der Gattung sicherlich zufrieden stellen werden (cpo 777832-2).

cd-rossini-duxDas polnische Arso Ensemble spielt die reizvollen Streichersonaten, die Gioacchino Rossini bereits im Alter von zwölf Jahren komponierte. Diese ‘Jugendsünden’ erklingen hier in sehr gepflegten Interpretationen, die der Klangschönheit und der Balance zwischen den vier Instrumenten – 2 Violinen, Cello und Kontrabass – ebenso nachspüren wie der Bonhomie, wenn nicht gar dem Übermut der Musik (Dux 0948).

CD-TheBestOfArsisBells300Zum 20. Geburtstag des Handglocken-Ensembles Arsis hat ERP (Estonian Record Productions) eine Best-of-CD dieser Gruppe herausgebracht, die in Stücken von Albinoni bis Vähi, über Bizet, Saint-Saëns und Grieg, zu Gehör bringt, was man mit solchen Handglocken alles an Klängen und Stimmungen erzielen kann. Das Arsis Handglocken Ensemble besitzt eines der besten Sets der Welt, das über sieben Oktaven reicht. Die Glocken stammen allesamt von der Glockenfabrik ‘Malmark Incorporation’ (USA), mit der Arsis seit 1993 zusammenarbeitet. Die achtköpfige Gruppe, die in der ganzen Welt tourt, wurde 2001 zum besten Handglocken-Ensemble der Welt nominiert. Wer das Besondere liebt, wird mit dieser CD definitiv nicht enttäuscht (ERP 7013-1).

  • Pizzicato

  • Archives