ORCHESTRAL LOLLIPOPS
Howard Griffiths hat für Klanglogo ein unterhaltsames Programm mit kurzen, brillanten Orchesterminiaturen zusammengestellt, von Leroy Andersons ‘Typewriter’ über Gershwins ‘Strike up the band’, Cole Porters ‘Love for sale’, Edward Elgars ‘Pomp and Circumstance’, Carl Nielsens ‘Aladdin Suite’ bis hin zum ‘Banditen-Galopp’ von Johann Strauss. Griffiths sündigt nicht mit zu schnellen Tempi, sondern lässt sich Zeit, die Musik in schillernden Farben wirkungsvoll werden zu lassen. ‘Fine Arts Brass’ und das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt spielen engagiert und auf solidem Niveau (KL1506).

MITTEN IN DER MUSIK
CD-Skjelbred‘Waves & Interruptions’, eine ‘Blu-ray Pure Audio’ von 2L, enthält Musik für Marimba bez. Vibraphon, Viola, Flöte und Gitarre des norwegischen Komponisten Bjoern Bolstad Skjelbred (*1970). Das Sensationelle an der Produktion ist nicht die durchaus nicht uninteressante Musik, sondern die Aufnahme. Die 2L-Toncrew hat wieder einmal eine Surround-Einspielung vom Feinsten besorgt, die den Hörer mitten in die Musik hinein taucht. Die Klänge umgeben einen wie ein Mantel (2L-103-PABD).

RUSSISCHE KLAVIERMUSIK
CD-Russian MomentsDie CD ‘Russian Moments’ mit Mario Häring gefällt nicht nur wegen der Poesie, mit der der junge Pianist die ‘Six Moments Musicaux’ von Sergei Rachmaninov spielt. Es gelingen ihm auch kontrastreiche Interpretationen der Sonaten Nr. 2 und 3 von Sergei Prokofiev, wobei sich der Klavierklang zwischen Rachmaninov und Prokofiev deutlich verändert, was auf eine gute Beherrschung der Farbpalette hinweist. Eine Auswahl der Acht Konzertetüden von Nikolai Kapustin beschließt das Programm, in dem ich mir freilich durchgehend mehr dynamische Diversifizierung gewünscht hätte (Ars Produktion 38151).

NATHALIE STUTZMANN ALS SÄNGERIN UND DIRIGENTIN
CD-HeroesAuf der CD ‘Heroes from the Shadows’ tritt Nathalie Stutzmann in Doppelfunktion auf, als Altistin und als Dirigentin an der Spitze des Barockensembles Orfeo 55. Mit ihm hat sie selten zu hörende Handel-Arien und Ouvertüren aufgenommen, in denen ihre weitgestreckte Altstimme wunderbar zum Einsatz kommt. Diese Stimme bezaubert durch ihre Reinheit, ihre Agilität und ihren schlanken Klang. Auch gestalterisch lässt Madame Stutzmann in diesem interessanten Programm nichts zu wünschen übrig, sie beherrscht die Ausdruckspalette für die Händel-Arien mühelos und mit großer Einfühlsamkeit. Empfehlenswert (Warner Classics 0825646231775).

MUSIK AUS DER ZEIT DES ERSTEN WELTKRIEGS
CD-19141917 war der Sohn von Louis Vierne wegen Aufbegehrens gegen die erlebten Kriegsgräueltaten zusammen mit einigen Kameraden erschossen worden. Dem Sohn zu Ehren schrieb Vierne sein Klavierquintett op. 42, das nun auf einer CD von Gramola von Louise Chisson, Violine, und Tamara Atschba, Klavier, sowie Matthias Adensamer, Violine, Alexander Znamensky, Bratsche, und Christophe Pantillon, Cello, gespielt wird. Daneben erklingen die ‘Préludes’ für Klavier op. 38 (1914/15) von Vierne und die Sonate für Violine und Klavier op. 64 (1915/16) von Charles Koechlin. Die Interpretationen sind von guter Qualität, die Aufnahme ist etwas hallig und unkonturiert (Gramola 99040).

 

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