DEM ‘KRONOS QUARTET’ ZUM VIERZIGSTEN
Zum 40. Geburtstag des ‘Kronos Quartet’ haben die vier als experimentierfreudig bekannten Musiker David Harrington, John Sherba, Hank Dutt und Sunny Yang zusammen mit einigen Freunden ein höchst unkonventionelles Album produziert, ‘A Thousand Thoughts’, auf dem sie fünfzehn Stücke aus Avantgarde, Film- und Weltmusik mischen, wobei die Volksmusik den Löwenanteil erhielt. Die Arrangements sind oft von stupender Einfallskraft, und die erstaunliche Platte ist weit aus mehr als Entertainment (Nonesuch 0075597955736).

STRAUSS: HÖRBIO, BRIEFE, MUSIK
CD-StraussHoerbioBR-Klassik veröffentlicht aktuell zum Strauss-Jahr 2014 eine dem Komponisten gewidmete Hörbiographie von Anette Unger. Die drei CDs der Edition enthalten die radiophon aufbereitete Hörbiografie (CD 1), Briefe von Richard Strauss an berühmte Zeitgenossen wie Hans von Bülow, Cosima Wagner, Stefan Zweig und Hugo von Hofmannsthal (CD 2) sowie, auf der 3. CD, ‘Eine Alpensinfonie’ und ‘Vier symphonische Zwischenspiele’ aus ‘Intermezzo’ mit dem Symphonieorchester des BR unter Franz Welser-Möst, die es auch auf einer einzelnen CD, also ohne Hörbiographie und Brieftexte gibt, und dort genau so überflüssig ist wie im Dreierset. Der anekdotisch gespielten ‘Alpensinfonie’ fehlt der große, verbindende Atem, es fehlen aber vor allem die Stimmungen im Zusammenspiel mit jener Portion an Mystik, die aus diesen Alpenbildern ein Ganzes machen. Hier verpufft die Musik in Banalität und Langeweile. In den Zwischenspielen aus ‘Intermezzo’ ist Welser-Möst auf einem sichereren Terrain: Als gewiefter Operndirigent gelingt ihm eine sehr gute Interpretation der vier Stücke (BR-Klassik 900905).

MONOCHROM
CD-Vargas-Verdi-LiederDer Tenor Ramon Vargas singt auf einer Capriccio-CD Lieder von Giuseppe Verdi, darunter die beiden Zyklen der Romanzen. Vargas investiert sich darstellerisch sehr, er pflegt die Stimmführung, aber sein Timbre hat doch sehr gelitten, und die Stimme klingt einfach nicht mehr schön. Außerdem ist sie in einer Art monochrom geworden, dass das Zuhören keine Freude mehr macht (Capriccio C 5170).

 

 

BALSAMISCH
CD-tudors_at_prayerPhilip Cave und sein herausragendes Vokalensemble ‘Magnificat’ bringen auf der CD ‘The Tudors at Prayer’ Werke geistlicher Musik in lateinischer Sprache von John Tavener, Thomas Tallis, William Mundy, Robert White und William Byrd zu Gehör und überzeugen einmal mehr durch eine historisch authentische Aufbereitung der Musik. Doch der charismatische Chor mit seinen – bei aller Reinheit – warmen und kommunikativen Stimmen ist auch auf der gewonnenen Seite, wenn es darum geht, die schöne Musik der fünf Renaissance-Komponisten balsamisch zum Ausdruck zu bringen (Linn CKD 447).

SPANNENDER SCRIABIN
CD-Scria-ModyDer indisch-deutsche Pianist Pervez Mody setzt seine Scriabin-Einspielungen mit Vol. 4 fort und beweist einmal mehr, dass er für diese Musik ein genuines Gefühl hat. Diese CD enthält die Sonaten Nr. 3 & 10, ‘4 Préludes’ op. 22, ‘2 Impromptus’ op. 14, ‘3 Morceaux’ op. 49, ‘2 Poèmes’ op. 69, ‘6 Préludes’ op. 13, ‘2 Poèmes’ op. 63, ‘3 Etudes’ op. 65. Der farbliche Vielfalt ist genau so beindruckend wie der agogische Reichtum dieser sehr spannenden Interpretationen (Thorofon CTH 2612).

  • Pizzicato

  • Archives