Linus Roth, Künstlerischer Leiter des Wettbewerbs im Jahre 2019, und Jurymitglied Remy Franck

Der Leopold-Mozart-Violinwettbewerb in Augsburg wird eingestellt. Das meldete die Augsburger Allgemeine. Als Grund werden Finanzprobleme angegeben. Die nötigen Mittel, über eine halbe Million Euro, für die Durchführung des Wettbewerbs seien nicht vorhanden.

Das Leopold-Mozart-Kuratorium werde sich neu orientieren, heisst es, und sich verstärkt seinem zweiten Satzungszweck zuwenden, nämlich der Förderung der höheren Musikausbildung vor allem am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.

Der letzte Wettbewerb, der zehnte hatte im Juni 2019 stattgefunden. Die Gewinenr waren Joshua Brown, Karisa Chiu & Kaoru Oe.

Joshua Brown, Karisa Chiu & Kaoru Oe
(c) Christian Menkel

  • Pizzicato

  • Archives