Francois Couperin: Concerts Nouveaux Nr. 5 ,6, 9 +Concerts Royaux Nr. 2 & 4; Emanuel Abbühl, Oboe, Oboe d'amore, Cor Anglais, David Tomas, Fagott, Carla Sanfelix, Cello, Benoit Fallai, Theorbe, Miklos Spanyi,  Cembalo; # Genuin GEN 24873; Aufnahmen 2022/2023, Veröffentlichung 05.04.2024 (77'22) - Rezension von Remy Franck

Die Kammermusik-Suiten ‘Concerts royaux’ und ‘Nouveaux concerts, ou les goûts réunis’ von François Couperin wurden für den Hof von Ludwig XIV. geschrieben. Sie bestehen jeweils aus einem Präludium und einer Abfolge von Tänzen. Jede Suite kann von einem Solocembalo oder einem Ensemble mit einem Bass und drei Melodieinstrumenten, wie einer Violine, einer Gambe und einer Oboe oder Flöte, gespielt werden.

In vorliegendem Falle ist die Oboe bez. das Cor Anglais ausgewählt worden, und sie stehen deutlich im Vordergrund. Das ergibt nicht die gewünschte klangliche Ausgewogenheit, und die sicher virtuose und tänzerische Oboe des Schweizers Emanuel Abbühl klingt zu aufdringlich in dieser Aufnahme. Mit der feinen Spieltechnik eines Heinz Holliger kann er auch nicht mithalten, und das klangliche Raffinement und die Balance der Aufnahme der Talens Lyriques unter Christophe Rousset – für mich die Referenz in diesen Werken – wird nicht erreicht.

The chamber music suites ‘Concerts royaux’ and ‘Nouveaux concerts, ou les goûts réunis’ by François Couperin were written for the court of Louis XIV. Each suite consists of a prelude and a series of dances. Each suite can be played by a solo harpsichord or by an ensemble with a bass and three melody instruments, such as a violin, viola da gamba, and oboe or flute.

In this case, the oboe and English horn have been chosen and are clearly in the center. This does not result in the desired tonal balance, and the certainly virtuoso and dancing oboe of the Swiss Emanuel Abbühl sounds too intrusive in this recording. He cannot keep up with the fine playing of Heinz Holliger either, and the tonal refinement and balance of the Talens Lyriques recording under Christophe Rousset – for me the reference in these works – is not achieved.

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