Psalms and Motets from Renaissance Switzerland; Genevan Psalter, Claude Goudimel, Jan Pieterszoon Sweelinck; Ensemble Lamaraviglia, Stephanie Boller; 1 CD Claves 50-3008; Aufnahme 08.2020, Veröffentlichung 25.06.2021 (63’25) - Rezension von Guy Engels

Wenn Genf heute Sitz zahlreicher internationaler Institutionen und ein Schmelztiegel der Nationen ist, so kommt dies nicht von ungefähr. Schon während der Reformationszeit bot die Stadt am See Religionsflüchtlingen Schutz.

In der Mitte des 16. Jahrhunderts entstand so der Genfer Psalter – das Gesangbuch der Protestanten, das Komponisten zu mehrstimmigen Vertonungen anregte und durch Übersetzungen in andere Landessprachen und Dialekte große Verbreitung fand.

Auf seiner Debüt-CD hat sich das Schweizer Ensemble Lamaraviglia auf die musikalischen Spuren des Genfer Psalters geheftet – bis in die entlegenen Winkel des Engadin im rätoromanischen Graubünden.

Es ist eine wunderbare, bereichernde musikalische Reise, auf der uns das Schweizer Ensemble begleitet. Die klangliche Homogenität, das unausgesprochene musikalische Verständnis sind schlichtweg beeindruckend. Zudem verblüffen die Sänger mit ihrer Diktion in allen Schweizer Landessprachen sowie in Alt-Französisch. Der klare Text und die barocken musikalischen Verwebungen finden hier in stimmiger Gestaltung perfekt zusammen.

If Geneva is today the seat of numerous international institutions and a melting pot of nations, this is no coincidence. Already during the Reformation, the city on the lake offered shelter to religious refugees.
Thus, in the middle of the 16th century, the Geneva Psalter was created – the hymnal of the Protestants, which inspired composers to write polyphonic settings and was widely disseminated through translations into other national languages and dialects.
On its debut CD, the Swiss ensemble Lamaraviglia has followed in the musical footsteps of the Geneva Psalter – all the way to the remote corners of the Engadin in the Rhaeto-Romanic Grisons.
It is a wonderful, enriching musical journey on which the Swiss ensemble takes us on. The tonal homogeneity, the unspoken musical understanding are simply impressive. Moreover, the singers amaze with their diction in all Swiss national languages as well as in Old French. The clear text and the baroque musical interweavings come together perfectly here in a harmonious arrangement.

  • Pizzicato

  • Archives