J.S. Bach: Missa 1733; Pygmalion, Raphaël Pichon; 1 CD Alpha 188; 11/11 (56’57) – Rezension von Guy Engels

Im Jahre 1733 komponierte J.S. Bach eine Messe, die Fragment geblieben ist. Über Kyrie und Gloria geht die Missa 1733 nicht hinaus. Seine Vollendung findet das Werk viele Jahre später in einem der Meisterwerke der Sakralmusik: in der Messe in h-Moll.

Das Ensemble Pygmalion bietet uns eine sehr persönliche und authentische Lektüre dieser Missa 1733. Die vielen schönen Melodien werden kunstvoll miteinander verwoben. Sänger und Musiker nehmen uns mit auf oft verschlungene Pfade, ohne dabei je die Orientierung zu verlieren. Ziel ist ein bewusstes Reflektieren der musikalischen Form und des geschriebenen Wortes.

La messe de 1733 est un fragment ne contenant que Kyrie et Gloria. Pygmalion en donne ne lecture personnelle et authentique en soignant tant la forme que le texte.

Bach’s Missa 1733 only contains two parts: Kyrie and Gloria. Pygmalion delivers a personal and authentic performance, well reflecting musical form and written word.

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