Die Rundfunkkommission der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) appelliert in einer Resolution eindringlich an alle Verantwortlichen des Bayerischen Rundfunks und der Medienpolitik, die geplante UKW-Abschaltung von BR-Klassik Abstand zu unterlassen. Die Kommission fordert die Empfangbarkeit von BR-Klassik auch künftig und für die Dauer der generellen UKW-Nutzung auf der bisherigen UKW-Frequenz.

« Auf Grund der eingeschränkten Empfangsmöglichkeiten von Digitalsendern in Bayern, vor allem aber wegen der geringen Zahl verkaufter digitaler Endgeräte wird der Bayerische Rundfunk, wenn er seine Pläne tatsächlich umsetzt, der vom Gebührenzahler finanzierten und gesetzlich geforderten Grundversorgung in Bezug auf seinen kulturellen Auftrag nicht gerecht werden können“, sagt DOV-Geschäftsführer Gerald Mertens. « Bei einer UKW-Abschaltung wird die Hörerschaft von BR-Klassik um mindestens 90 Prozent zurückgehen. Eine Abschaltung der UKW-Frequenz darf es daher nicht geben“, so Mertens abschließend.

  • Pizzicato

  • Archives