Karel Husa: Symphonie Nr. 2 (Reflections) + 3 Fresques + Music for Prague 1968; Prague Symphony Orchestra, Tomas Brauner; 1 CD Supraphon SU 94294-2; Aufnahmen 2020/2021, Erscheinungstermin  07.2021 (68'12) – Rezension von Remy Franck

Der amerikanisch-tschechische Komponist Karel Husa (1921-2016), ein Schüler von Arthur Honegger und Nadia Boulanger für Komposition, sowie von André Cluytens, Eugène Bigot und Jean Fournet für Dirigieren, wanderte in den Fünfzigerjahren in die USA aus und wurde 1959 amerikanischer Staatsbürger.

Die 2. Symphonie, Reflections, entstand 1982 und 1983, mit einer Musik, die sich freizügig in der symphonischen Form entwickelt und mit neuen orchestralen Texturen experimentiert.

Dem nachdenklichen Moderato mit ganz aparten Klangfarben folgt ein fulminanter Satz, Very fast, mit tollen rhythmischen Klangeffekten. Der letzte Satz, Slow, ist der modernste Satz der Symphonie, bleibt aber wegen seiner Ausdruckskraft unmittelbar zugänglich.

Die drei Fresken entstanden schon 1946/47, als Husa bei Arthur Honegger studierte. Mit einem Präludium, einer Aria und einer Fuge sind sie das tonal konventionellste Stück dieser CD, werden aber in der rhetorischen Darbietung des Prager Symphonieorchesters sehr eindrucksvoll.

Die 1969 entstandene Music for Prague 1968 ist in der Originalfassung für Blasorchester komponiert und wurde in dieser Form weltbekannt. Die symphonische Orchesterfassung wurde 1970 unter der Leitung des Komponisten von den Münchner Philharmonikern uraufgeführt. Erst 1990, nach dem Ende des kommunistischen Regimes, konnte er diese Fassung in Prag mit der Tschechischen Philharmonie aufführen.

Das politisch motivierte Protestwerk wird durch einen die Freiheit symbolisierenden Vogelruf eingeleitet, der dann durch die das Militär darstellenden Hörner und Schlagzeug unterdrückt wird. Der Konflikt von 1968 wird äußerst dramatisch und aufgewühlt dargestellt.

Der 2. Satz, Aria, soll die anhaltende Tragödie des tschechischen Volkes darstellen. Das folgende Interlude ist exklusiv für das Schlagzeugensemble geschrieben und steht für eine Stimmung der Angst, während der letzte Satz die Rebellion darstellt, den « Übergang des unterjochten tschechischen Volkes in ein Volk des temperamentvollen Trotzes », wie es einmal ein Kommentator bezeichnete. Gegen Schluss kommt dem bereits zuvor mehrmals zitierten Hussitenkriegslied, Ihr Krieger Gottes und seines Gesetzes, eine prominente Stellung zu.

Tomas Brauner und die Prager Symphoniker liefern von diesem starken Werk eine packende Aufführung.

The American-Czech composer Karel Husa (1921-2016), a student of Arthur Honegger and Nadia Boulanger for composition, of André Cluytens, Eugène Bigot, and Jean Fournet for conducting, emigrated to the United States in the 1950s and became an American citizen in 1959.
The Second Symphony, Reflections, was written in 1982 and 1983, with music that develops liberally in symphonic form and experiments with new orchestral textures.
The reflective Moderato, with quite distinctive timbres, is followed by a brilliant movement, Very fast, with great rhythmic sound effects. The last movement, Slow, is the most modern of the symphony, but remains immediately accessible because of its expressive power.
The 3 Fresques were written as early as 1946/47, when Husa was studying with Arthur Honegger. With a prelude, an aria and a fugue, they are the most tonally conventional pieces on this CD, but become very impressive in the rhetorical performance by the Prague Symphony Orchestra.
Music for Prague 1968, written in 1969, was composed in its original version for wind orchestra and became world famous in that form. The symphonic orchestral version was premiered in 1970 by the Munich Philharmonic Orchestra under the direction of the composer. Only in 1990, after the end of the communist regime, was he able to perform this version in Prague with the Czech Philharmonic Orchestra.
The politically motivated protest work is introduced by a bird call symbolizing freedom, which is then suppressed by horns and percussion representing the military. The conflict of 1968 is depicted in an extremely dramatic and agitated manner.
The 2nd movement, Aria, is meant to represent the continuing tragedy of the Czech people. The following Interlude is written exclusively for the percussion ensemble and represents a mood of anguish, while the last movement symbolizes rebellion, the « transition of the subjugated Czech people into a people of spirited defiance, » as a commentator once described it. Toward the end, the Hussite war song, Ye Warriors of God and His Law, which has been quoted several times before, takes a prominent place.
Tomas Brauner and the Prague Symphony Orchestra deliver a gripping performance of this powerful work.

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