Pierre Sancan: Ouverture joyeuse für Orchester + Klavierkonzert + Symphonie für Streichorchester + Commedia dell'arte-Ouvertüre + Sonatine für Flöte & Klavier + Toccata für Klavier + Caprice romantique für Klavier linke Hand + Boite à musique für Klavier + Mouvement für Klavier; Jean-Efflam Bavouzet, Klavier, Adam Walker, Flöte, BBC Philharmonic Orchestra, Yan Pascal Tortelier; 1 CD Chandos CHAN 20154;  Aufnahme 04 + 10.2022, Veröffentlichung 05.05.2023 (73'22) - Rezension von Remy Franck

Pierre Sancan (1916-2008) hat als Komponist vieles aufgesaugt, was französische Komponisten im 20. Jahrhundert komponiert hatten, von Debussy über Honegger und Roussel bis hin zu Dutilleux und Messiaen. Das ergab stilistische Vielfalt in einem sehr aparten und persönlichen Rahmen.

Sancan war auch ein exzellenter Klavierlehrer, und Jean-Efflam Bavouzet war einer seiner Schüler. Diese CD ist eine Hommage des Pianisten an seinen Lehrer.

Neben einigen Solowerken spielt er das 1959 komponierte Klavierkonzert, das durchaus interessant ist. Bavouzet ist hier in seinem Element und wird von Tortelier dynamisch bestens unterstützt. Sehr schön und feinfühlig stimmungsvoll ist der langsame Satz.

Die kurze Streichersymphonie mit ihrem rhythmischem ersten Satz, einem lyrischen, aber eher dunkel gefärbten Andante und dem wirbelnden Presto wird in diesen Interpretationen ebenso attraktiv wie die farbigen und großartig instrumentierten Ouvertüren.

Mithin kann man diese geglückte Hommage an Pierre Sancan nur empfehlen.

As a composer, Pierre Sancan (1916-2008) absorbed much of what French composers had composed in the 20th century, from Debussy through Honegger and Roussel to Dutilleux and Messiaen. This yielded stylistic variety in a very distinctive and personal setting.

Sancan was also an excellent piano teacher, and Jean-Efflam Bavouzet was one of his students. This CD is a tribute by the pianist to his teacher.

In addition to several solo works, he plays the Piano Concerto, composed in 1959, which is quite interesting. Bavouzet is in his element here and is well supported dynamically by Tortelier. The slow movement is very beautiful and sensitively atmospheric.

The rhythmic first movement, a lyrical but rather darkly colored Andante and the swirling Presto make the string symphony just as attractive as the colorful and magnificently orchestrated overtures.

Consequently, one can only recommend this successful homage to Pierre Sancan.

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