Krzysztof Penderecki: Capriccio Per Siegfried Palm + Cadenza + Per Slava (arr. J.Spahn) + Cellosuite + Serenade + Violoncello totale + Ciaccona in memoriam Giovanni Paolo II + Agnus Dei; Jakob Spahn, Mikolaj Palosz, Maria Kordykiewicz, Tomasz Daroch, Izabela Buchowska, Jan Kalinowski, Rafal Kwiatkowski, Beata Urbanek-Kalinowska, Cello; 1 CD Dux 1244mi; Aufnahme 2015/16, Veröffentlichung 04/2017 (68'18) – Rezension von Remy Franck

Das von Krzysztof Penderecki reichlich bediente Cello ist für ihn ein Instrument der Trauer, aber auch der unbändigen Rhythmik und des lyrischen Cantabile. Das zeigt sich auf dieser chronologisch programmierten CD, die mit dem quirligen ‘Capriccio per Siegried Palm’ von 1968 beginnt und mit der ‘Ciaccona in memoriam Giovanni Paolo II’ endet.

Die hier gespielten Werke sind allesamt von kurzer Dauer, denn auch die achtteilige Suite für Solo-Cello besteht aus Sätzen, die zwischen 2 und 4 Minuten lang sind.

Die Hommage an Rostropovich, ‘Per Slava’, 1986 beendet, ist ebenfalls kein freudiges, sondern ein sehr elegisches Werk. Viele sehr ernste und gar traurige Töne finden sich auch in der Suite, und Jacob Spahn betont das in seinem ausdrucksvollen und sonoren Spiel. Dass diese Stimmungen darzustellen ihm ein wirkliches Anliegen ist, darauf deutet auch eine Transkription hin, die er hier spielt, jene der für Solo-Viola geschriebenen ‘Cadenza’, und atmosphärisch sehr tiefschürfend auslotet.

Von dieser Intensität profitiert auch die Suite, die alles andere als ein leichtfertiger musikalischer Spaziergang ist. Selbst das Scherzo wirkt hier extrem bedrohlich.

Für die Werke mit mehreren Celli hat Jakob Spahn ein herausragendes Team zusammengestellt, das die Stücke mit packender Intensität spielt.

Die Aufnahmen sind sehr direkt, von optimaler Klarheit, und so ist dieser zweite Teil der Dux-Edition mit Pendereckis Kammermusik gut für ein sehr spannendes, durch und durch packendes Musikerlebnis.

Jakob Spahn brings a lot of intensity and rhetoric expression to Penderecki’s cello works and holds the listener throughout.

 

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