Von 10. bis 21. März hätte das ORF Radio-Symphonieorchester Wien auf Tournee durch Südkorea und China sein sollen, nun wurde die Gastspielreise unter dem finnischen Dirigenten John Storgards vollständig abgesagt. Grund dafür ist die Verbreitung des Coronavirus in China, die inzwischen auch zu einer Beeinträchtigung des Kulturlebens in Südkorea führt.

Zunächst waren Anfang Februar die beiden in China geplanten Konzerte seitens des Veranstalters abgesagt worden, eine Woche später zog sich dann auch einer der Veranstalter aus Korea zurück. Die verbleibenden Konzerte in Korea können nun seitens des Orchesters nicht mehr durchgeführt werden. Orchesterintendant Christoph Becher: « Uns tut das Ganze außerordentlich leid, wir haben uns alle sehr auf diese Tournee gefreut. Aber natürlich müssen wir die Gesundheit unserer Musikerinnen und Musiker schützen, das ist das oberste Gebot. Nach heutigem Stand ist zudem völlig unklar, wie sich die Flugsituation in Asien weiter entwickeln wird und wann sich das Konzertleben in Korea, das schon jetzt unter Beeinträchtigungen und Ausfällen leidet, wieder erholt. Die Risiken werden seit Jänner täglich größer und konnten von mir am Ende nicht mehr verantwortet werden.“

  • Pizzicato

  • Archives