Valery Gergiev
Foto: Marco Borggreve

Auf Twitter gibt es einen Account Art Against Aggression, der mit dem Hashtag Stop Putin folgendes Ziel zu dem seinen erklärt: « The group Art Against Aggression has taken a stand against Russian artists who support Putin’s regime. » Zu diesen Künstlern gehört der Dirigent Vladimir Gergiev, der ja schon oft auch in anderen Medien wegen seiner bedingungslosen Nähe zu Putin kritisiert wurde. Der Account zeigt jetzt auch ein zwar nicht rezentes aber doch vielsagendes Foto, das Gergiev im Russischen Abwehrzentrum zusammen mit Putin und einem hochrangig dekorierten russischen Armeeangehörigen zeigt. Insbesondere für die Münchner Philharmoniker, deren Chefdirigent Gergiev ist, ist dieser jetzt einmal mehr zu einem großen Problem geworden.

In Italien werden mittlerweile Stimmen laut, die fordern, Gergiev, der am 7. März ein Konzert mit dem Orchester der Scala dirigieren soll, auszuladen.

  • Pizzicato

  • Archives