Aris A. Blettenberg

Der 27-jährige deutsche Pianist Aris Alexander Blettenberg geht als Gewinner aus dem 16. Internationalen Beethoven Klavierwettbewerb Wien hervor. Er überzeugte die Jury mit seiner Darbietung von  Beethovens Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1  und setzte sich damit im Finale im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins gegen Dasol Kim und Philipp Scheucher durch. Blettenberg erhält einen Konzertflügel der Firma Bösendorfer Modell 200 sowie 10.000 € Preisgeld.

Aris Alexander Blettenberg wurde 1994 in Mühlheim an der Ruhr geboren. Seine Ausbildung erhielt er an der Hochschule für Musik und Theater München und am Mozarteum Salzburg. Derzeit studiert er in Hannover. Blettenberg tritt als Pianist, Dirigent und Komponist in Erscheinung, er ist Gewinner des Internationalen Hans-von-Bülow-Wettbewerbs 2015, Träger des Steinway-Förderpreises 2019 und des Bayerischen Kunstförderpreises 2020.

Dasol Kim aus Südkorea und der Österreicher Philipp Scheucher wurden ex aequo mit dem 2. Preis ausgezeichnet und erhalten Preisgelder im Wert von je rund 6000 Euro.

Der Internationale Beethoven Klavierwettbewerb Wien wurde 2021 zum bereits 16. Mal von der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst ausgerichtet. Der Wettbewerb wird seit 1961 alle vier Jahre veranstaltet.

Theo Plath: Fagott auf neuen Wegen

  • Pizzicato

  • Archives