Arribert Reimann
(c) Schott

Der deutsche Komponist Aribert Reimann wird mit dem Theaterpreis ‘Der Faust’ für sein Lebenswerk geehrt. Der 1936 geborene Reimann habe ein zahlreiche Gattungen und Formen umfassendes Œuvre vorgelegt, teilte der Deutsche Bühnenverein heute mit.

Am Anfang von Reimanns Karriere als Bühnen-Komponist stand die Zusammenarbeit mit Günter Grass. Mit ‘Ein Traumspiel’ nach August Strindberg begann 1965 seine Arbeit als Opernkomponist. In den folgenden Jahrzehnten tat er sich als Komponist wichtiger Literaturopern

her- vor: u.a. ‘Melusine’ (1971 Schwetzinger Festspiele), ‘Lear’ nach William Shakespeare (1978 München), ‘Die Gespenstersonate’ wieder nach August Strindberg (1983 Berlin), ‘Troades’ nach Euripides in der Fassung von Franz Werfel (1986 München). Zuletzt wurde an der Deutschen Oper Berlin im Oktober 2017 seine ‘Trilogie lyrique’ nach Maurice Maeterlinck ‘L’Invisible’ uraufgeführt.

  • Pizzicato

  • Archives