Arribert Reimann
(c) Schott

Der Komponisten Aribert Reimann (87) wird mit dem Deutschen Musikautorenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet:. Die Jury würdigt seine anhaltende künstlerische Brillanz, sein einzigartiges Werk und seinen bedeutenden Beitrag zur zeitgenössischen Musikkultur. Er wird den Preis persönlich bei der Preisverleihung am 8. Februar 2024 in Berlin entgegennehmen, teilte die GEMA mit.

Aribert Reimann ist einer der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart und gehört zu den wichtigsten international etablierten Opernkomponisten. Mit der Oper Lear schuf er eines der Hauptwerke der Oper im 20. Jahrhundert.

« Aribert Reimann hat kompromisslos seine eigene musikalische Sprache entwickelt, » die die Hörer « in ihrer Verbindung von Expressivität und Klarheit emotional und intellektuell erreicht, aufrüttelt und anrührt. Die Nähe zur menschlichen Stimme macht die Vokalmusik und das Musiktheater zu einem Schwerpunkt seines umfassenden Schaffens. Aribert Reimann konfrontiert uns darin mit den Bedingungen der menschlichen Existenz und ihren Gefährdungen und eröffnet damit einen Raum für Empathie“, begründet die Jury ihre Wahl. Er habe sein Wissen nicht nur über Jahrzehnte als Lehrer für das zeitgenössische Lied an Studierende weitergegeben, sondern setze sich auch mit dem von ihm gestifteten Busoni-Kompositionspreis für junge Komponisten ein.

Aribert Reimann, geboren am 4. März 1936 in Berlin, hat sich als wegweisender Komponist und herausragender Künstler einen festen Platz in der Welt der klassischen Musik erarbeitet. Sein Schaffen erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte und umfasst eine enorme Bandbreite von Werken, darunter Opern, Orchesterstücke, Kammermusik und Lieder.

  • Pizzicato

  • Archives