Am 1. September 2020 hatte Xoan Castineira den Intendantenposten des Argovia Philharmonic in Aarau/Schweiz angetreten. Letzte Woche hat der Spanier bereits gekündigt. Das Orchester teilte mit, Castineira begründe seinen schnellen Schritt « mit seiner Erkenntnis, die finanziellen Voraussetzungen zur Erreichung der hoch gesteckten Ziele und damit die erwünschte Gestaltungsfreiheit seien nicht gegeben. » Das Orchester räumt ein: « Tatsächlich ist der Jahresabschluss der Saison 2019/2020 enttäuschend ausgefallen. Argovia Philharmonic wird deshalb seine Aktivitäten – ohne dass dies aber die grundsätzliche Saisonstruktur, die symphonischen Zyklen, die Sonderkonzerte sowie die Kammerkonzerte tangieren würde – vorübergehend reduzieren. »

Der scheidende Intendant will noch sicherstellen, dass die Konzerte der laufenden Saison, soweit dies die Pandemiesituation zulässt, wie gewohnt durchgeführt werden können; gleichzeitig sei er in engem Kontakt mit Chefdirigent Rune Bergmann, um die künstlerische Planung der Saison 2021/2022 abzuschließen.

Doch das Orchester hat auch bereits einen neuen Intendanten verpflichtet, den Schweizer Simon Müller, der von der Zuger Sinfonietta kommt, die sich nun auch um einen neuen Leiter kümmern muss. Simon Müller wird seine neue Aufgabe spätestens im Frühjahr 2021 antreten, heißt es beim Argovia Philharmonic

  • Pizzicato

  • Archives