Die Arena di Verona bereitet sich auf ein Jubiläumsjahr vor: 1913 wurde die Arena zum ersten Mal als Opernhaus genutzt. Die Idee dazu hatte der italienische Tenor und gebürtige Veroneser Giovanni Zenatello. Es begann alles mit ‘Aida’. Grund genug, den Klassiker auch zum Jubiläum hochleben zu lassen. Verdis Meisterstück wird 2013 sowohl in der historischen Version von 1913 gezeigt, als auch in einer neuen Inszenierung, die am 17. Juni die 100-Jahr-Feier eröffnet. Die moderne und als opulent angekündigte Neuinszenierung stammt der katalanischen Theatergruppe ‘La Fura dels Baus’. Der unverwüstliche Tenor Plácido Domingo wird die Rolle des künstlerischen Ehrenleiters des Festivals übernehmen und nicht nur den Taktstock schwingen, sondern auch an zwei Galaabenden selbst singen.

Das Opernfestival in Verona lockte 2012  rund 425.000 Zuschauer und erwirtschaftete einen Umsatz von über 23 Millionen Euro, was einen Rückgang von 8,4 Prozent bedeutet.

  • Pizzicato

  • Archives