Beim 92. Opernfestival in der Arena di Verona stehen vom 20. Juni bis 7. September 2014 insgesamt 51 Aufführungen von sechs verschiedenen Opern auf dem Programm. Eröffnet wird das Festival am Freitag, dem 20. Juni 2014 mit einer Inszenierung von Giuseppe Verdis Dreiakter ‘Un ballo in maschera’.

Einen Tag darauf – am Samstag,  21. Juni – kommt Georges Bizets ‘Carmen’ auf die Bühne. Die Oper, die zu den meist aufgeführten weltweit gehört, hat die Erfolgsgeschichte der Arena von Beginn an mitbestimmt: Seit 1914 war sie schon über 200 Mal zu sehen.

Ab Samstag, den 28. Juni geht der Klassiker der Arena, die ‘Aida’ von Giuseppe Verdi in Szene, mit der das Festival am Sonntag, den 7. September auch seinen feierlichen Abschluss findet.

Am Samstag, dem 5. Juli feiert Giacomo Puccinis ‘Turandot’ Premiere, die beim Publikum der Arena von Verona zu den beliebtesten Aufführungen zählt. Mit ‘Madama Butterfly’ wird ab Freitag, dem 15. August ein weiteres Opern-Highlight Puccinis zu erleben sein.

Der letzte Titel auf dem Spielplan ist Charles Gounods musikalische Tragödie ‘Roméo et Juliette’, die seit 2012 fest in das Repertoire der Arena aufgenommen wurde. Die veronesische Oper par excellence feiert am Samstag, den 23. August Premiere. Alle Opern werden natürlich nach der jeweiligen Premiere mehrmals aufgeführt.

Info: http://www.arena.it/en-US/HOMEen.html

  • Pizzicato

  • Archives